Worldcup: Halbfinal erreicht

Mit einem 2:1 Sieg nach Penaltyschiessen qualifiziert sich Belp für den Halbfinal

Vorrunde

HBK Nitrianski Rytieri Nitra - SHC Belpa 1107 7 : 1

Belp erwischte einen optimalen Start. Nach nur wenigen Sekunden musste ein Spieler von Nitra die Strafbank aufsuchen. Das Powerplay der Gürbetaler funktionierte gut, sehr gut sogar. McFadden brachte die Schweizer 1:0 in Führung. Die Turnierfavoriten waren überrschat und hatten in der Folge Mühe zu ihrem Spiel zu finden. Bei fünf gegen fünf waren die Belper dem Gegner absolut ebenbürdig. Das Verhängnis kam in Unterzahl. Die Gürbetaler hatten mühe mit der Taktik der Slovaken, mal für mal konnte Nitra in Überzahl profitieren, das Spiel ausgleichen, in Führung gehen und diese Führung sukzessive ausbauen. Nach einem Drittel hiess es 5:1 für die Nitrianski Rytieri, schlimmer noch, Christoph Auer verletzte sich bei einer unglücklichen Aktion am Knie und fiel nicht nur für den Rest des Spiels, sondern für das ganze Turnier aus. In der zweiten Spielhälfte hatten sich die Belper etwas besser an die oft doch kleinliche Linie der Schiedsrichter angepasst und mussten nur noch zwei Gegentreffer hinnehmen. Nicht unerwartet musste gegen die beste europäische Mannschaft Lehrgeld bezalt werden.

SHC Belpa 1107 - HBC Plzeň 4 : 6

Im Belper Spiel war gegenüber dem Vortag eine klare Steigerung festzustellen. Die Defensivarbeit war besser, die Box effizienter. Wie am Vortag begann das Spiel optimale. Faina brachte die Gürbetaler auf Zuspiel von Irving im Powerplay mit 1:0 in Führung. In einem absolut fairen, von unverständlich vielen Strafen gekennzeichnetem Spiel, gelang den Tschechen in der 5. Spielminute der Ausgleich in einer 5 gegen Überzahl. Nur eine Minute später schlugen die Tschechen im powerplay erneut zu und gingen mit 2:1 in Führung. Als sie nur Sekunden später aufgrund einer Unkonzentriertheit in der Belper Abwehr gar das 3:1 erzielten, schien es um die Gürbetaler geschehen. Doch die Mannschaft zeigt Charkater und kämpfte sich zurück ins Spiel. Die Partie verlief in jeder Beziehung ausgeglichen. Als zu Beginn der zweiten Hälfte Belp mit 5 gegen 3 überzahl spielen konnte, war es Fuchs, der auf Zuspiel von Faina und Wittwer den Ball unhaltbar in Tor der Tschechen ablenkte. Nur Minuten später konnte McFadden in Überzahl ausgleichen. Dann durfte die Heimmannschaft wieder einmal in Überzahl spielen und ging prompt wieder in Führung. Eine kleine Unsicherheit in der Belper Abwehr ermöglichte es den Platzherren fünf Minuten vor Schluss auf 5:3 zu erhöhen. In der Schlussminute konnte Belp wieder in doppelter Überzahl agieren. irving auf Zuspiel von McFadden verkürzte auf 5:4. Nur noch 20 Sekunden waren zu spielen. Belp setzte alles auf eine Karte und ersetzte den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Leider ging die Rechnung nicht auf, die Tschechen eroberten den Ball und schossen zum 6:4 ins leere Tor ein.

Heilbron Hornets - SHC Belpa 1107 0 : 7

Der Deutsche Meister war nur gerade mit elf Feldspielern nach Pilsen gereist, da viele der Eishockeyspieler schon wieder in der Saisonforbereitung stehen. In der grossen Hitze von Pilsen, draussen war es 37°C, in der Halle vielleicht zwei Grad kühler, standen die Hornets mit fünf Mann hinten rein und lauerten auf Konter. Sie taten dies geschickt und konnten sich zudem auf ihren Ausgezeichneten Schlussmann verlassen. Nach 10 Minuten stand es immer noch 0:0 und die Belper wurden langsam nervös. Schliesslich war es Wittwer, der in der 13. Minute im powerplay die Gürbetaler auf Zuspiel von McFadden mit 1:0 in Führung brachte. Nur eine Minuten später doppelte irving auf Zuspiel von Faina nach. In der zweiten Hälfte liessen die Kräfte der Hornets nach. Zweimal Lingeri, Strähler, Daniel Fahrni und Wittwer stellten den 7:0 Endstand her.

Viertelfinal

Elba DDM Ústí nad Labem - SHC Belpa 1107 1 : 2 n.P.

Am Vorabend hatte der Tschechische Vizemeister aus Usti gegen die Oberwil Rebells eine 0 : 5 Klatsche eingefangen. Die MAnnschaft schien ausgepowert. Heute Morgen gegen die Belper war aber von dieser Müdigkeit nicht mehr viel zu sehen. Es entwickelte sich ein gutes Streethockeyspiel in dem Belp leicht feldüberlegen war. Allerdings funktionierte das Überzahlspiel der Gürbetaler nicht optimal, so wurde die Möglichkeit beinahe zwei Minuten mit fünf gegen drei zu spielen nicht ausgenutzt. Zur Spielhälfte stand es noch immer 0:0. In der 19. Minute konnte McFadden im Powerplay die Gürbetaler in Führung bringen. Der Tschechische Vizemeister legte nun einen Gang zu, doch de Gürbetaler kontrollierten das Spiel souverän. Usti brauchte schon eine Strafe gegen die Belper und sehr viel Abschlussglück, um in der 24. Minute auszugleichen. Die Tschechen machten nun Druck af das Tor der Gürbetaler, die einen Moment ins Wanken gereiten, sich aber rasch wieder fassten. So endete die reguläre Spielzeit mit 1:1 und es kam zu einer fünfminütigen Verlängerung. Dies begann für Belp mit einer zweiminütigen Unterzahl, die jedoch souverän überstanden wurde. Von der Strafbank kommend konnte Rybon dann alleine auf den gegnerischen Torhüter ziehen und scheiterte nur knapp. Die letzten 90 Sekunden konnten dann die Gürbetaler in Überzahl spielen. Vier Sekunden vor Schluss schien es als würde Irving das Spiel entscheiden, doch der Usti-Torhüter holte den Schuss im letzten Moment mit einem big Save aus der Torecke. Ein Penaltyschiessen musste über den Halbfinaleinzug entscheiden. Als erster lief Štěpánek an, Hofmann kam etwas früh aus dem Tor, ging zu Boden, schien ausgespielt, Štěpánek musste nur noch einschieben, das wollte er auch, aber aus dem Nichts kam Hofmanns Schoner im letzten Moment zwischen den Ball und die Torlinie. Für die Gürbetaler leif Rybon an, dieses Mal klappte es besser als in der Verlängerung. Führung für Belp. Der zweite Schütze der Tschechen, Hubený, schoss übers Tor von Hofmann. Auch McFadden verschoss knapp. Als auch der dritte Schütze von Usti, Růžička, verschoss war der Halbfinaleinzug der Gürbetaler perfekt.

Auch die Rebells im Halbfinal

Die zweite Schweizer Mannschaft die Oberwil Rebells gewannen ihre Vorrundengruppe mit zwei Siegen und einem Unentschieden souverän. In ihrem Viertelfinalspiel trafen sie dann auf die Heilbronn Hornets, die mit ihren Kräften völlig am Ende waren. Die Rebells besigeten den Deutchen Meister in einem lockeren Trainingsspielt mit 10:0. Somit stehen erstmals in einem Europacup zwei Schweizer Teams im Halbfinal. Damit ist bereits jetzt der erste Schweizer Podestplatz gesichert. Die Rebells gegen Pilsen und Belp gegen den Sieger aus der Partie Nitra gegen Hradec Kralove spielen beide heute am späten Nachmittag um den Finaleinzug. Nach den Weltmeisterschaften 2009 in Pilsen und 2011 in Bratislava stand vielerorts die Frage im Raum, ob das Schweizer Streethockey international überhaupt auf höchstem Niveau mithalten kann. Die Frage wurde hier in Pilsen von Belp und den Rebells auf eindrückliche Weise beantwortet.

Christoph Curchod, 26.08.2011

© 2020 SHC Belpa 1107