World Cup: 3:2 Sieg über Pelikassit

Wieder einmal machen sich die Belper das Siegen selber schwer und gewinnen am Ende 3:2 gegen Pelikassit.

Die Ausgangslage für den SHC Belpa 1107 war vielversprechend, mit einem Sieg käme man auf sechs Punkte, was im schlechtesten Fall bedeuten würde, dass die Gürbetaler als bester Dritter in die Achtelfinals gehen würden, wahrscheinlich aber als Zweiter.

Die Skorpione hatten sich für dieses Spiel viel vorgenommen und starteten Druckvoll in die Partie. Die Finnen wurden in ihrer Zone eingeschnürt und wussten sich in der dritten Minute nur noch mit einem Foul zu helfen. Das Überzahlspiel des SHC Belpa 1107 klappte perfekt. Martin Krucek brachte die Berner auf Zuspiel von Petr Rybon in Führung. Die Belper dominierten weiter beinahe nach Belieben. In der sechsten Minute erhöhte Alessio Faina auf Zuspiel von Martin Krucek und Lukas Hudecek das score. Und da war sie wieder, die frühe Zweitore-Führung, die dem SHC Belpa 1107 schon so oft zum Verhängnis geworden war. Wie viel zu oft in der Vergangenheit schalteten die Gürbetaler nun einen Gang zurück und gingen die Sache etwas zu locker an. Die Finnen nahmen den nun plötzlich vorhandenen Raum dankend an und kamen besser ins Spiel. Und plötzlich wurde es gefährlich vor dem Tor der Schweizer. Diese reagierten nicht und liessen das Spiel weiter vor sich hin plätschern. Dies bestraften die Finnen in der 13. Spielminute mit dem inzwischen verdienten Ausgleich.

Wer nun erwartet hatte, die Belper würden in der zweiten Hälfte konzentrierter zu Werk gehen sah sich getäuscht. Die Finnen begannen nun damit die Gürbetaler zu provozieren und hatten Erfolg, die Belper agierten noch unkonzentrierter und begannen Strafen zu nehmen. Aber Provozieren ist immer gefährlich und so fanden sich die Finnen in der 24. Spielminute in Unterzahl wieder. Das Powerplay der Gürbetaler funktionierte erneut. Martin Krucek traf auf Zuspiel von Petr Rybon und Lukas Hudecek zum 3:1. Einen Moment lang sah es so aus als würden die Gürbetaler nun wieder in Schwung kommen, aber ein oder zwei Provokationen der Finnen später wieder das alte Bild, die Konzentration war weg. Die Finnen nahmen früh den Torhüter vom Feld, die Gürbetaler hatten die Gelegenheit auf 4:1 zu erhöhen, taten dies aber nicht, ganz im Gegenteil 29 Sekunden vor Schluss erzielten sie den Anschlusstreffer. Gleichzeitig liess sich noch ein Belper zu einem Foul hinreissen und so mussten die Gürbetaler das Spiel in unterzahl über die Runden bringen, was denn auch gelang.

Mit dem 3:2 holten sich die Gürbetaler die Punkte 5 und 6 an diesem Worldcup. Ob sie ihre Gruppe auf dem zweiten oder dritten Schlussrang beenden werden und gegen wen sie morgen Samstag spielen war zu Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Aber es spielt eigentlich keine Rolle, denn egal wie der Gegner morgen heisst, es braucht eine deutliche Leistungssteigerung um das absolute Minimalziel, die Viertelfinals, zu erreichen.

Christoph Curchod, 28.08.2014

© 2020 SHC Belpa 1107