World Cup: 2:6 Niederlage gegen Nitra

Der slowakische Meister, die Nitrianski Rytieri Nitra waren heute für die Gürbetaler zu stark und gewannen mit 6:2.

Die Gürbetaler konnten nach dem Sieg gegen Pardubice ohne Druck in dieses Spiel starten. Vielleicht nahmen sie es deshalb etwas zu leicht. Andererseits war Nitra gegen die Berner hoch motiviert, hatten diese doch den Rittern ein der schmerzhaftesten Niederlagen in ihrer Vereinsgeschichte zugefügt, bei jenem 2:0 im legendären Halbfinal am Worldcup 2011 in Pilsen. Nitra hatte also noch eine Rechnung mit den Skorpionen offen, startete konzentriert in diese Begegnung und konnte in der zweiten Minuten 1:0 in Führung gehen. Die Gürbetaler liessen sich durch den frühen Rückstand nicht beirren und erarbeiteten sich mehrere gefährliche Torchancen, konnten aber diese nicht realisieren. Ganz im Gegensatz dazu das Heimteam, welches die Führung in der siebten Spielminute ausbauen konnte. Doch die grosse Chance für die Belper kam, als ein Spieler der Gastgeber auf die Strafbank musste. Die Skorpione liessen sich nicht bitten: Martin Krucek verkürzte auf Zuspiel von Petr Rybon auf 1:2. Doch die Slowaken wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen und agierten entsprechend. Der Einsatz wurde mit dem 3:1 belohnt. In der Folge brachten sich die Gürbetaler durch einige unnötige Strafen selbst in Bedrängnis. Kurz vor der Pause erhöhten die Gastgeberin Überzahl auf 4:1.

Nach der Pause wollten es die Belper noch einmal wissen und kamen wieder besser ins Spiel, bis zur nächsten nicht wirklich zwingenden Strafe; und so stand es nach 20 Minuten 5:1 für Nitra. Die Belper liessen sich keineswegs fallen und kämpften weiter. In Überzahl bot sich die Chance auf 5:2 zu verkürzen, was trotz guter Chancen nicht gelang. Kurz vor Spielende wurde ein im Slot vorstossender Spieler der Rytieri ungenügend gedeckt, was es den Gastgebern erlaubt, auf 6:1 erhöhen. Den Schlusspunkt setzten aber die Belper. Alessio Faina traf wenige Sekunden vor Spielende auf Zuspiel von Lukas Hudecek in Überzahl zum 6:2 Schlussresultat.

Die Gastgeber gewannen die Partie verdient. Belp hat sich aber trotz dem frühen Rückstands nie fallen lassen und bis zum Schluss dagegen gehalten. Morgen stehen zwei wichtige Partien auf dem Spiel gegen die London Crussaders und Pelikassit aus Finnland geht es darum, sich für die Achtelfinalspiele vom Samstag eine möglichst gute Ausgangslage zu schaffen.

Christoph Curchod, 27.08.2014

© 2020 SHC Belpa 1107