Weiterer Heimsieg für das Fanionteam

Der SHC Belpa 1107 gewinnt in einer einseitigen Partie gegen La Chaux-de-Fonds mit 14:1

Der SHC Belpa 1107 gewinnt in einer einseitigen Partie gegen La Chaux-de-Fonds mit 14:1

Die Belper starteten bemüht in diese Freitagabend-Partie. Man wollte nicht zuletzt den vielen anwesenden Sponsoren und Gönnern, anlässlich des jährlichen Apéros und Fondueabends, etwas bieten. Das angeschlagene Tempo des Heimteams war denn auch ziemlich hoch und man erarbeitete sich Chancen im Minutentakt. Trotz gefühlten 90% Ballbesitz hatten die Belper Mühe den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Vor allem der Neuenburger Schlussmann Ziörjen vereitelte immer wieder mirakulös. Irgendwie schafften es die Platzherren auch, trotz des angesprochenen Ballbesitzes 5 kleine Strafen zu kassieren. Aus diesen beiden Gründen stand es nach dem 1. Drittel nur 3:0 aus Sicht der Gastgeber. Rybon im einzigen Belper Powerplay, Streich in Unterzahl und Faina waren die Torschützen.

Die Strafenflut gegen Belp ging auch im Mitteldrittel munter weiter. Bis zur Spielhälfte wurden dem klar überlegenen Team 7! aufeinanderfolgende Strafen auferlegt. Glücklicherweise waren die Gäste aus der Uhrenstadt nur bei einer doppelten Überzahl erfolgreich und ansonsten extrem harmlos. Nach Spielmitte kippte die Strafenverteilung auf die andere Seite und nun konnte sich das Heimteam vermehrt im Überzahl-Spiel versuchen. Mit einem für La Chaux-de-Fonds sehr schmeichelhaften Resultat von 5:1 ging es ins letzte Drittel.

Dort zündeten die Gürbetaler nun ein wahres Feuerwerk. Die Gäste waren mit ihren Kräften sichtlich am Ende und konnten dem Belper Tempospiel meist nur noch hinterherschauen. Gleich mit 9:0 gewannen die Spieler um Coach Strähler den Schlussabschnitt. Erwähnenswert ist dabei natürlich die sehr kuriose Tatsache, dass den Belpern kurz vor Schluss in 2 Unterzahl-Situationen 4(!!) Tore gelangen. 2x Wittwer und 2x Burch hatten die Shorthander erzielt. Am Schluss stand mit 14:1 dann trotzdem noch ein ansprechechendes und verdientes Resultat auf der Anzeigetafel.

Am nächsten Sonntag geht es für das Fanionteam mit dem nächsten Meisterschaftsspiel weiter. In Grenchen trifft man dabei auf ein ganz anderes Kaliber als in den vergangenen paar Wochen. In dieser einzigartigen Rivalität wird auf jeden Fall ein spannendestens, umkämpftes und hochstehendes Spiel erwartet. Nach der unglücklichen Heimniederlage im Oktober wollen sich die Gürbetaler dabei natürlich revanchieren.

Ronny Strähler, 10.03.2015

© 2020 SHC Belpa 1107