Unglückliche Niederlage in hochstehendem Cupfinal

Der SHC Belpa 1107 unterliegt in der MUR-Halle in Thun den Oberwil Rebells mit 8:10

Der SHC Belpa 1107 unterliegt in der MUR-Halle in Thun den Oberwil Rebells mit 8:10

Die Fans erlebten an diesem Ostersamstag einen aboslut ausgeglichenen Streethockey-Leckerbissen. Vor allem in Sachen Intensität war dieser Cupfinal wohl etwas vom Besten was man in der Streeethockey-Schweiz je gesehen hat. Am Ende jubelten dann aber, wie so oft, nur die Rebells aus Zug. Auf Belper Seite darf man durchaus mit dem gezeigten zufrieden sein. Einzig das Resultat ist natürlich entäuschend.

Das Spiel begann wie man erwarten konnte temporeich und mit direktem Zug aufs Tor. Nach einigen Chancen auf beiden Seiten war es Merz welcher das Skore eröffnete. Auf Belper Seite war Faina nach schöner Vorarbeit von Zürcher für den umgehenden Ausgleich verantwortlich. Nach 10 Minuten war es wiederrum Merz welcher die Führung für die Zuger erzielte. Nach einer doppelten kleinen Strafe gegen die Belper, erhöhten die Rebells gar auf 4:1. Kurz vor der Pause gelang Rückkehrer Fuchs der wichtige Anschlusstreffer.

Die Gürbetaler blieben danach aber leider mit den Gedanken wohl noch in der Garderobe. Bevor es überhaupt richtig weiterging, hiess es plötzlich bereits 6:2 für den amtierenden Schweizermeister. Ein Time-Out war notwendig.

Nach diesem Umbruch fanden die Skorpione wieder besser ins Spiel. In den 15 Minuten bis zur zweiten Pause spielte man eindrückliches Einbahnhockey und holte, vor allem durch perfektes Überzahl-Spiel, 4 Tore auf. Das Spiel begann also im Schlussabschnitt bei 0. 

In dieser Phase merkte man beiden Equipen an, dass sie keine Fehler begehen wollten. Aufgrund des schnellen Belags und der Eigenschaften des Kleinfelds waren Chancen trotzdem regelmässig vorhanden. 5 Minuten vor Schluss war es der Rebell Döbeli, welcher den wichtigen Führungstreffer erzielte. Einmal mehr gelang es den Belpern dabei nicht, das wichtige nächste Tor zu machen. Dies sollte sich am Schluss rächen.

Nach zwei Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung erzielte der Seriensieger aus Zug 2 weitere, scheinbar vorentscheidende Tore zum 9:6. Belpa zeigte aber wiederum viel Herz und Charakter und kam mit herausgenommenem Torhüter 2 Treffer.  Leider schaffte man das Ganze nicht ein 3. Mal zu wiederholen. Raphael Melliger besiegelte die Belper Niederlage 1 Sekunde vor Schluss mit einem Schuss ins verlassene Gehäuse.

An dieser Stelle Gratulation an den Zugersee zum Cupsieg. 

Die Belper ihrerseits werden versuchen, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und in den Playoffs einen weiteren Versuch starten diese Saison einen Pokal zu gewinnen. Das man dabei auf dem richtigen Weg zu sein scheint, schadet dabei, trotz schmerzhafter Niederlage in Thun, sicherlich nicht.

Ronny Strähler, 08.04.2015

© 2020 SHC Belpa 1107