Starker Auftritt gegen die Sierre Lions

Die 1. Mannschaft gewinnt überraschend klar gegen den Tabellenzweiten aus dem Wallis.

Die 1. Mannschaft gewinnt überraschend klar gegen den Tabellenzweiten aus dem Wallis.

Das Spiel begann aus Sicht des Heimteams wenig berauschend. In den ersten 5 Minuten kassierte man bereits 2 kleine Strafen. Eine davon nützte Nationalstürmer Schildknecht zum Führungstreffer für den Favoriten. Das gesamte Drittel war nicht wirklich hochstehend und beide Mannschaften taten sich schwer bei Vollbestand zu klaren Abschlussgelegenheiten zu kommen. Es brauchte auch auf Belper Seite eine Powerplay-Situation um ein Erstes Mal gefährlich zu werden. Thomas Fahrni nutzte das an diesem Tag überragende Überzahl-Spiel wenig später zum Ausgleich. Mit dem 1:1 ging es in die erste Pause.

Die Gastgeber konnten nach dieser Pause umgehend wieder in nummerischer Überlegenheit agieren. Alessio Faina liess sich nicht zweimal bitten und traf mittels Weitschuss zur erstmaligen Belper Führung. Die Siderser, ab diesem Rückstand wohl ein bisschen perplex, wurden auch im nächsten Einsatz richtiggehend übertäupelt. Gleich zwei Spieler gingen nach einem Offensiv-Bully in deren Slot vergessen und Marc Müller machte den Doppelschlag perfekt. Wiederum nur wenige Minuten später gelangen Fabian Bohnenblust und Teighan Meier, welcher überragend aufspielte an diesem Sonntag, 3 weitere Treffer. Alle Tore geschahen aus kurzer Distanz und am Ende von weiteren Powerplays. Die Lions waren in dieser Phase bei praktisch jeder Aktion zu spät und nahmen dadurch unzählige Strafen. Liga-Topskorer Marc Müller entschied das Spiel in einem weiteren Überzahl-Spiel in der 37. Minute mit dem 7:1.

Das letzte Drittel hatte somit eigentlich nur noch Erledigungs-Charakter. Eric Blunier erhöhte das Resultat mit einem, sie raten es, Powerplay-Tor zum 8:1. Die Gäste ihrerseits fanden auch im Schlussabschnitt den Tritt nie und waren bei Gleichstand zu keiner Zeit mehr überlegen. Durch 2 unnötige Strafen auf Seiten von Belpa ermöglichte man dem Gegner aber noch ein bisschen Resultatkosmetik. Die Lions  nutzten beide und entschärften somit das vernichtende Resultat ein klein wenig. Am Ende resultierte mit 8:3 trotzdem ein klarer Belper Heimsieg.

Obschon die Walliser das Heimteam wohl ziemlich unterschätzt hatte, darf man im Belper Lager über diesen Sieg sicherlich stolz sein. Die Equipe um Captain Faina spielte über weite Strecken druckvoll und taktisch clever. Dazu kommen die jungen Spieler immer besser in Fahrt und gewöhnen sich langsam an ihre prominenteren Rollen und Einsatzzeiten.

Bevor es in die Winterpause geht, steht nun noch ein Cup-Spiel in Martigny an. Kurz nach dem Jahreswechsel wird sich die Mannschaft dann ans wichtige Konditions-Training machen. Mit Belp wird in der Rückrunde also hoffentlich wieder  zu rechnen sein.

Ronny Strähler, 02.12.2015

© 2020 SHC Belpa 1107