Solides Doppelweekend für die 1. Mannschaft

Trotz einer Auswärtsniederlage beim SHC Grenchen dürfen die Belper mit dem Doppelweekend zufrieden sein. Am Sonntag schlagen sie den SHC Bonstetten Zuhause klar.

Trotz einer Auswärtsniederlage beim SHC Grenchen dürfen die Belper mit dem Doppelweekend zufrieden sein. Am Sonntag schlagen sie den SHC Bonstetten Zuhause klar.

Trotz einigen gewichtigen Absenzen, darunter ferienhalber Nationalgoalie Sven Hofmann und nach einem feigen Bandencheck Nicola Fuchs welcher das Spiel mit einer Hirnerschütterung nach wenigen Einsätzen beenden musste, zeigte man am Samstag in Solothurn eine kämpferische Leistung und hielt vor allem resultatmässig bis zum Schluss mit. 

Die fehlende Erfahrung und das an diesem Tag dünne Kader konnte man aber gegen eine der Topmannschaften in der Liga nicht vollends kaschieren. Ab der 10. Minute liefen die Gürbetaler immer einem Rückstand hinterher. 

Grenchen konnte im Mitteldrittel bis auf 7:2 davonziehen. Dank einem starken Powerplay fand Belpa aber bis zur Pause den Anschluss und wollte im Schlussdrittel nochmals angreifen. Nur 8 Sekunden waren dann gespielt als die Limpachtaler einen weiteren Treffer nachlegten. Aber auch von diesem Rückschlag erholte sich die Mannschaft um Neo-Captain Faina schnell. Letztgenannter traff gleich selber und sein Nationalmannschaftskollege Marc Müller brachte die Skorpione kurz nach dem Seitenwechsel mit einem unwiderstehlichen Shorthander wieder auf 1 Tor heran. 

Im Anschluss ging den Gästen aber zusehends die Puste aus. Dem Heimteam gelangen noch 3 weitere Tore, das letzte daovn ins verlassene Belper Gehäuse.

Das Heimspiel gegen den SHC Bonstetten vom Sonntag ist schnell erzählt. Die Zürcher machten in den letzten 2 Jahren noch eine grössere Verjüngungsphase durch als der Vizemeister aus Belp. Das Fanioneteam geriet zwar nach einem Powerplaytreffer von Hedinger mit 1:0 in Rückstand, drehte aber die Partie noch vor dem ersten Pausentee mit 5 Toren. Der Sieg der Einheimischen geriet daraufhin nie mehr in Gefahr. Vor allem die Top-Formation um Faina und Müller stellte die Zürcher immer wieder vor unlösbare Aufgaben. 

Zum Highlight des Tages kam es in der 42. Minute als Mikel Fairclough sein 1. NLA Tor zum 9:2 bejubeln konnte. Mit knappen 14 Jahren ist er somit (mit Abstand) der Jüngste Belper NLA-Torschütze in der Geschichte des Vereins. Und dies trotz einigen namhaften Schnellstartern als Konkurrenten (Faina, Müller, Auer, Strähler). Herzliche Gratulation!

Am Ende resultierte ein solider 10:2 Sieg. Bei nummerischem Gleichstand musste sich weder Torhüter Stucki noch Junior Leuenberger, welcher bereits am Vortag souverän zwischen den Pfosten stand, geschlagen geben.

Die Meisterschaft geht für den SHC Belpa am kommenden Sonntag mit einem weiteren Spitzenkampf in Sierre  weiter.

Ronny Strähler, 01.10.2015

© 2020 SHC Belpa 1107