Sieg trotz durchzogener Leistung

Die 1. Mannschaft gewinnt in Bettlach ohne zu glänzen mit 6:2

Die 1. Mannschaft gewinnt in Bettlach ohne zu glänzen mit 6:2

Das Spiel in Bettlach, auf deren neuen Platz gestaltete sich als ungewöhnliches Unterfangen. Der Platz ist für das (heutige) Spiel mit 4 gegen 4 Feldspielern deutlich zu gross. Dies resultiert in zu grosse Abstände zwischen den einzelnen Spielern und in Folge dessen auch in bedeutend weniger Abschluss-Gelegenheiten.

Der Favorit aus dem Gürbetal hatte diesbezüglich lange Anpassungsschwierigkeiten und fand die Balance lange Zeit nicht. Trotzdem konnte das Startdrittel mit 1:0 für sich entschieden werden. 

Im Mitteldrittel gelang Reto Ramseier früh das 2:0. In der Folge blieb das Spiel weitgehend ausgeglichen und es gab auf beiden Seiten Abschluss-Gelegenheiten, meistens durch Konter verursacht. Ebenso einen Konter verwertete das Heimteam in der 38. Minute zum Anschlusstreffer. Belp reagierte aber im Stil eines Spitzenteams und traf bis zur Pause innerhalb von 1 Minute zweimal. Vor allem der 4. Treffer durch Rybon war sehenswert. Nach einem Ballgewinn in der Offensiv-Zone schloss er eine schöne, direkte Pass-Staffete über Hudecek und Hirschi ab.

Auch im Schlussdrittel hielten sich die beiden Teams meist die Waage. Alessio Faina mit 2 Toren (eines der beiden erzielte er in typischer Faina-Art zwischen seinen eigenen Beinen hindurch) war auf Seiten der Gäste erfolgreich; Bettlach traf durch Mäder mittels einem satten Schuss in Überzahl.

Am kommenden Samstag trifft die 1. Mannschaft zu Hause in Belp auf den SHC Bonstetten-Wettswil. Diese sind nach diversen namhaften Abgängen wie erwartet mässig in die neue Saison gestartet. Unterschätzen darf man die Zürcher aber keinesfalls. Alles andere als ein Heimsieg wäre aber eine grosse Enttäuschung aus Sicht des aktuellen Tabellenführers.

Ronny Strähler, 09.10.2014

© 2020 SHC Belpa 1107