Sieg nach Overtime gegen Bonstetten

Die 1. Mannschaft gewinnt trotz Zweitore-Rückstand nach 40 Minuten am Ende verdient nach Verlängerung.

Die 1. Mannschaft gewinnt trotz Zweitore-Rückstand nach 40 Minuten am Ende verdient nach Verlängerung.

Ein weiteres mal musste das Fanionteam mit einem Rumpfkader ein Spiel bestreiten. Mit gerade 2 Linien reiste man an diesem kalten Sonntag nach Zürich. Aufgrund des eher kleinen Platzes wollte man dennoch die Chance nutzen, ein aktiveres Forechecking umzusetzen. Dies funktionierte aber erst ab dem Schlussdrittel wie erhofft.

Im Startabschnitt war es dem Belper Backup-Torhüter Stucki zu verdanken, dass man mit einem 1:1 Untenschieden in die Pause gehen konnte. Dieser vereitelte diverse gute Abschlüsse der Säuliämter. Dennoch gelang BW das frühe 1:0, welches bis kurz vor Drittelspause bestehen blieb. In Unterzahl fasste sich Alessio Faina ein Herz und zog der Abwehr nach einem Ballgewinn davon und versenkte eiskalt. 

Im 2. Drittel kamen die Gäste zwar immer besser ins Spiel und besassen nun klare Vorteile. Just in dieser Phase war es aber wieder das Heimteam welches das nächste Tor erzielte. Kurze Zeit später doppelte Wallin in Überzahl sogar nach und schoss zur 3:1 Führung aus Sicht der Gastgeber.

Für den Schlussabschnitt beordnete Coach Strähler seinen Stammkeeper Hofmann ins Tor. Und dieser konnte sich in der Folge mit einigen Big Saves auszeichnen und ebnete damit den Weg für die Gürbetaler zurück ins Spiel zu kommen.

Nach knapp 5 gespielten Minuten waren es die Bohnenblust-Brüder welche den Ausgleich bewerkstelligten. Zuerst traf Fabian nach einem Solo vor dem starken Torhüter Gerig und kurze Zeit später war es Junior Florian mit seinem 1. NLA treffer mittels schönem Ablenker.

Leider mussten die Belper ab der 49. Minute erneut einem Rückstand hinterher laufen und wurden ihrerseits für ihren Fleiss nicht belohnt. Hedinger traf mit einem schönn Weitschuss. Das angesprochene Forechecking griff aber nun immer besser und die drohende Niederlage setzte nochmals einige Kräfte frei. 4 Minuten vor Schluss gelang Kohler durch einen weiteren Ablenker der verdiente Ausgleich. Trotz einigen Chancen auf beiden Seiten blieb es beim 4:4 nach 60 Minuten.

Die Verlängerung endete mit der 1. Belper Führung an diesem Tag. Nach 67 Sekunden gelang Kevin Kiener mit seinem ebenfalls 1. NLA Treffer die Entscheidung. Er musste einen herrlichen Querpass von Teighan Meier nur noch einschieben.

Am kommendem Sonntag schliessen die Belper die Meisterschaftsphase für das Jahr 2015 mit einem Heimspiel gegen das Topteam aus Sierre ab. Die Meisterschaft findet dann Mitte Februar 2016 ihre Fortsetzung. Vorher gastiert das Fanionteam zum Abschluss noch bei Martigny II im Cupwettbewerb.

Ronny Strähler, 25.11.2015

© 2020 SHC Belpa 1107