Sieg im 1. Halbfinalspiel gegen Grenchen

Die Belper besiegen den Rivalen aus Grenchen im Heimspiel nach guter Leistung verdient mit 7:4.

Die Belper besiegen den Rivalen aus Grenchen im Heimspiel nach guter Leistung verdient mit 7:4.

Das Heimteam startete dominant in die Partie und wurde bald für seinen Aufwand belohnt. Zuerst versenkte der Mann aus der Toskana, Alasso Faina eiskalt ein Breakaway, und dann legte Heynen im Powerplay einen weiteren Treffer nach.

Anschliessend kamen die Hausherren aber von ihrem (guten) Spiel ab und hatten 5 ganz miese Minuten. Die Gürbetaler handelten sich diverse leichtfertige Strafen ein und verbrachten einige Minuten ununterbrochen in doppelter Unterzahl. Die Solothurner ihrerseits nahmen die Geschenke dankbar an und drehten das Spiel zu ihren Gunsten. Mit einem 2:3 aus Belper Sicht ging es in die 1. Pause.

Ab diesem Pausentee knüpfte die Mannschaft von Coach Strähler an die sehr gute Leistung der ersten 10 Minuten an und kam davon bis zum Ende des Spiels auch nicht wieder ab.

In einem der besten Drittel dieser Saison drückten die Belper konstant aufs Tor der Limpachtaler. Gleich zu Beginn gelang Wittwer, welcher sich in beneidenswerter Form befindet, der Ausgleich. Kurze Zeit später war es Routinier Zürcher, welche die Gastgeber in Führung schoss. Das einzige Lebenszeichen auf Seiten der Grenchner gelang Aegerter welcher Solo zum erneuten Gleichstand traf. Danach spielte aber nur noch die Mannschaft in Rot, Weiss und Schwarz. Bis zur 40. Minuten schraubte man das Skore bis auf 7:4 hinauf. Müller, Hudecek und zum zweiten mal an diesem Tag Heynen waren die Torschützen.

Im letzten Abschnitt änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Die Belper hatten wiederum mehr Spielanteile, konnten diese aber nicht mehr in Zählbares ummünzen. Die Gäste auf der anderen Seite waren grössenteils zu harmlos um den Skorpionen den Sieg nochmals streitig zu machen. Dazu zeigte Torhüter Hofmann einige gute Paraden. Am Resultat änderte sich auch am Schluss nichts mehr, als Grenchen 3 Minuten lang ohne Torhüter und dafür mit zusätzlichem Feldspieler agierte. Im Gegenteil; Burch und Wittwer vergaben gute Chancen für einen Treffer ins Leere Gehäuse.

Am Ende ein verdienter und wichtiger Heimsieg der Gürbetaler. Diese sind aber gut beraten, diesen Sieg schnell zu vergessen und sich auf das kommende Weekend vorzubereiten. Wie schnell es in einer Best-of-three Serie gehen kann bei welcher das 2. und 3. Spiel am gleichen Weekend ausgetragen wird, erlebten die beiden Mannschaften vor genau 12 Monaten, als den Belpern nach einer klaren Auswärtsniederlage die Wende innert knapp 24 Stunden gelang.

Spiel 2 findet am Samstag, 09.05.2015 (Anpfiff 14:00 Uhr) in Grenchen statt. Auf zahlreiche Unterstützung würden wir uns freuen. Ein Streethockey-Leckerbissen ist wie immer bei dieser Affiche, garantiert !

Ronny Strähler, 08.05.2015

© 2020 SHC Belpa 1107