SHC Belpa 1107 gewinnt Senioren Schweizermeisterschaft

Die alten Herren des SHC Belpa 1107 konnten am letzten Sonntag in Wettswil (ZH) ihren ersten Meistertitel feiern. In einem spannenden Final setzten sich die Gürbetaler gegen den SHC Bern mit 2:1 durch.

Am vergangenen Sonntag trafen sich im zürcherischen Wettswil alle Senioren Mannschaften der Schweiz. Im KO-System wurde der Schweizermeister der über 30-jährigen ermittelt. Mit dabei war auch der SHC Belpa 1107. Die Qualifikation war für die Gürbetaler nicht optimal verlaufen. Die Belper reisten als Aussenseiter, obwohl sich das Kader auf das Finalturnier hin mit den jüngsten Senioren (Jahrgang 1985) verstärkt hat, in den Kanton Zürich.
Im Auftaktspiel traf der SHC Belpa 1107 auf die Mad Dogs aus Dulliken. In der Qualifikation hat Dulliken Belpa mit 8:3 niedergerungen. Die Gürbetaler setzten sich klar mit 6:0 durch. Im Halbfinal hiess der Gegener SHC Bonstetten-Wettswil. Die Heimmannschaft hatte die Qualifikation gewonnen, sie galt deshalb als Turnierfavorit. Andreas Eschmann brachte die Gäste in der zweiten Minute in Führung. Die Platzherren glichen 75 Sekunden später aus. Danach neutralisierten sich die beiden Mannschaften gegenseitig. Der Sieger dieser hochstehenden Partie musste im Penalty-Schiessen ermittelt werden. Hier hatten die Gürbetaler das bessere Ende für sich und zogen in den Final ein.
Im Final kam es zum Derby zwischen dem SHC Belpa 1107 und dem SHC Bern. Die Gürbetaler waren in der Qualifikation zweimal als Verlierer vom Platz gegangen. An diesem trüben Sonntag im Zürcher Säuliamt kam es anders. Thomas Fahrni brachte die Belper in der 3. Spielminute in Führung. Die Stadtberner erhöhten den Druck. In der 6. Spielminute glich Remo Hilfiker das Spiel aus. In der Folge erarbeiteten sich beide Mannschaften vielversprechende Torchancen, vorerst fiel jedoch kein weiterer Treffer. In der 20. Spielminute bezwang Marco Trachsel schliesslich den Berner Schlussmann Stefan Winiger zum 2:1. Der SHC Bern gab sich nicht geschlagen. Sven Hofmann im Belper Tor rückte nun ins Zentrum des Spielgeschehens. Die Belper Hintermannschaft liess sich aber nicht mehr überwinden. Die Gürbetaler konnten im Kanton Zürich den ersten Senioren Meistertitel der Vereinsgeschichte feiern.

Christoph Curchod, 24.08.2015

© 2020 SHC Belpa 1107