NLA – Über den Kampf zum Sieg

Die Skorpione verschlafen wieder einmal den Spielbeginn, kämpfen sich in die Partie zurück und siegen am Ende verdient mit 7:4.

Am vergangenen Freitagabend trafen die Skorpione zuhause auf die Bienen aus La Chaux-de-Fonds. Die Temperaturen waren für einen Novemberabend ganz angenehm, auch wenn einige Zuschauer im Verlauf der Partie etwas mit der Kälte kämpften. Die Ausgangslage war völlig offen. Wer würde stärken sein, die stark verjüngten Belper? Oder doch die Neuenburger, die in der vergangenen Saison den verdienten sechsten Schlussrang belegt hatten. Die ersten Resultate der Saison sprachen eher für die Bienen. Wie auch immer, die Begegnung versprach spannend und hart umkämpft zu werden.

 

Der Beginn des Spiels bot den Zuschauern ein déjà-vu. Die Platzherren liessen die nötige Konsequenz vermissen und liessen den Gästen zu viel Raum. Als Sandro Wittwer am Ende der vierten Spielminute die Strafbank aufsuchen musste, wurde es erstmals kritisch für die Skorpione. Vorerst allerdings war das Überzahlspiel der Neuenburger nicht sonderlich gefährlich. Dann aber fand der Ball den Weg zu Antoine Bezançon, der in Richtung Nick Leuenberger im Belper Tor vorstiess und den Belper Schlussmann mit einem Schuss aus dem Lauf zum 0:1 bezwang. Dieser Treffer weckte die Gürbetaler indes nicht. Sie erarbeiteten sich eine leichte Feldüberlegenheit, waren aber in der Zone der Gäste doch meist sehr harmlos. Ganz anders die Jurassier. Sie lauerten auf Gegenstösse. Und wenn sie vor Leuenberger auftauchen, wurde es gefährlich. In der 7. Spielminute erzielte Sven Boiteaux das 0:2 und in der 10. Spielminute gelang Gregory Ferrington mit einem satten Schuss c von der blauen Linie gar das 0:3. Die Gäste zogen sich nun vermehrt in ihre Zone zurück und überliessen es den Platzherren, das Spiel zu machen. Die Berner waren indes in der Offensive weiter harmlos. Sie waren nun zwar meist in der Zone der Gäste, aber kaum je in der gefährlichen Zone vor dem Tor. Diese schirmten die Bienen emsig ab, so dass ihr Schlussmann Kylian Ziörjen kaum je eingreifen musste. In der 16. Spielminute hatten dann die Gäste die Möglichkeit, so etwas wie eine Vorentscheidung herbei zu führen. Silvio Bruni musste die Strafbank aufsuchen. Doch das Gästepowerplay blieb erfolglos. Zudem hatte die Strafe die Platzherren nun doch irgendwie aufgeweckt. Kaum waren die Gürbetaler wieder komplett, erzielte Robert Filipk den ersten Treffer für die Berner. Der SHC La Chaux-de-Fonds ging mit einer verdienten 1:3 Führung in die Pause.

 

Im zweiten Drittel mussten die Platzherren eine Reaktion zeigen. Und tatsächlich, ab der ersten Sekunde arbeiteten die Belper härter, rannten mehr, standen näher bei ihren Gegenspielern. Diese bekundeten sichtlich Mühe mit der intensiveren Gangart der Skorpione und holten nun ihrerseits kleine Strafen. Ein erstes Powerplay der Belper blieb ohne Torerfolg. Bei der zweiten Gelegenheit klappte es. Über Alessio Faina kam der Ball von Mikel Fairclough zu Florian Bohnenblust in den Slot. Bohnenblust fackelte nicht lang und erzielte den Anschlusstreffer. Die Platzherren strebten nun den Ausgleich an, die Bienen hielten dagegen. Die Begegnung wurde zunehmend ruppiger. In der 30. Spielminute ein Doppelschlag der Gürbetaler. Zuerst traf Fairclough auf Zuspiel von Faina. Nur 18 Sekunden später brachte Sandro Wittwer die Belper erstmals in Führung. Das entscheidende Zuspiel kam auch hier von Faina. Die Partie wurde nun sehr intensiv. Die Zweikämpfe wurden hart geführt. Die Gäste protestierten mehrfach lauthals. Die Platzherren, steckten ein was kam, bissen die Zähne zusammen und kämpften weiter. Die Schiedsrichter hielten sich in dieser Phase wohl etwas zu sehr zurück. In der 34. Minute gelang Boiteux der Ausgleich für seine Farben. Die Skorpione wollten aber nun den Sieg mehr als die Bienen. Nachdem sie eine Strafe gegen Stefan Zürcher überstanden hatten, brachte Florian Bohnenblust auf Pass von Dennis Nydegger die Berner kurz vor Drittelsende erneut in Führung.

 

Der Schlussabschnitt war keine drei Minuten alt als die Belper erneut jubelten. Dennis Nydegger traf auf Zuspiel von Fabian Bohnenblust zum 6:4. Die Partie blieb umkämpft. Mit einigen Doppelausschlüssen gelang es den Schiedsrichtern, das Spiel wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Die Jurassier strebten den Anschlusstreffer an, doch die Berner spielten nun abgeklärt. Dann, gut vier Minuten vor Ende des dritten Abschnitts musste Stefan Zürcher auf der Strafbank Platz nehmen. Die Gelegenheit für die Gäste, zurück ins Spiel zu kommen. Doch das Powerplay des SHC La-Chaux-de-Fonds war eher harmlos. Wieso ersetzten die Coaches der Neuenburger zu diesem Zeitpunkt nicht ihren Torhüter durch einen sechsten Feldspieler? Nun, die Strafe verstrich, ohne dass der Anschlusstreffer fiel.

In den letzten beiden Spielminuten rückte eine ganz andere Frage ins Zentrum der Aufmerksamkeit der Zuschauer. Vor der Begegnung gegen den SHC la Chaux-de-Fonds hatte Alessio Faina in seiner Karriere in NLA Pflichtspielen insgesamt 996 Scorerpunkte für den SHC Belpa 1107 erzielt. Wer diesen Bericht bis hierher aufmerksam gelesen hat, der weiss, Faina hatte sich bereits drei weitere Assists gutschreiben lassen. Würde Punkt Nummer 1000 noch in dieser Partie hinzukommen? In der 60. Spielminute ersetzen die Gäste den Torhüter doch noch durch einen sechsten Feldspieler. Irgendwie kam dann Faina in der eigenen Zone in Ballbesitz. Mit der Rückhand beförderte er den Ball aus der eigenen Zone. Die orange Kugel stieg in die Höhe, erreichte das Niveau der Spielfeldbeleuchtung und stieg weiter in den pechschwarzen Himmel der kühlen Novembernacht. Wenig später tauchte der Ball wieder ein, in die lichtdurchflutete Sphäre über dem Spielfeld der Skorpione. Und ja, die Richtung stimmte. Der Ball drang ins Netz der Gäste ein. Da war er, der 1000 Skorerpunkt für Alessio Faina. Und dieser Treffer war auch der Schlusspunkt unter dieser spannenden, abwechslungsreichen und intensiven Begegnung. Die Gürbetaler siegen verdient mit 7:4.

 

Am kommenden Wochenende stehen zwei Begegnungen an. Am Freitagabend um 19:30 treffen die Skorpione auf den noch punktelosen SHC Bettlach. Die Solothurner werden hoch motiviert sein, den ersten Punkt zu erobern. Eine schwierige Partie wartet auf die Skorpione. Am Sonntag treffen die Belper dann auswärts auf den Tabellennachbarn aus Kernenried. Auch keine einfache Aufgabe, konnte doch das Testspiel im September nach sehr harzigem Beginn am Ende nur knapp mit 2:0 gewonnen werden.

Christoph Curchod, 05.11.2018

© 2020 SHC Belpa 1107