NLA – Pflicht problemlos erfüllt

Die Skorpione lassen in den beiden Spielen gegen Bettlach und Kernenried nichts anbrennen und stehen ohne Verlustpunkte an der Tabellenspitze.

Der SHC Belpa 1107, das ist doch die Mannschaft, die grosse Gegner schlägt und sich dann den Weg zum Erfolg selbst verbaut, indem sie gegen krasse Aussenseiter verliert. Doch ist das auch heute noch so? Oder haben die Gürbetaler den nächsten Schritt hin zu einer Spitzenmannschaft geschafft? Zeigen sie nun auch dann ihr Können, wenn der Gegner vermeintlich schwächer ist? Vieles von dem, was die Belper in den letzten Wochen gezeigt hatten, sprach dafür. Am vergangenen Wochenende mussten die Gürbetaler nun den Beweis antreten, dass sie effektiv Fortschritte gemacht haben. Mit dem SHC Bettlach und den Kernenried Bulldozers standen den Skorpionen zwei Teams aus der hintersten Region der Tabelle gegenüber. Beide hatte bisher lediglich drei Punkte erzielen können.

Am Freitagabend gastierten die Solothurner in Belp. Die Platzherren starteten fulminant. Alessio Faina brachte die Skorpione nach 17 Sekunden mit 1:0 in Führung. Wer nun mit einer doch eher einseitigen Partie rechnete, sah sich – vorerst – getäuscht. In der zweiten Spielminute glich Thomas Rüegger für die Gäste aus. Dass dies das einzige Mal sein würde, dass Lukas Baumgartner an diesem Abend hinter sich greifen musste, wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Die Gürbetaler liessen sich von diesem Gegentreffer nicht aus dem Konzept bringen und trugen das Spiel vermehrt in die Zone der Solothurner. Diese leisteten hartnäckig Widerstand. In der 9. Spielminute brachte Sandro Wittwer die Berner erneut in Führung. Mit zwei weiteren Treffern von Wittwer bauten die Belper die Führung bis zur 16. Spielminute auf 4:1 aus; ein lupenreiner Hattrick also. Spätestens als Benjamin Kaltenrieder kurz vor der Pause auf 5:1 erhöhte, war die Partie gelaufen. Die Gäste waren an diesem Abend über weite Strecken zu harmlos und zeigten zu wenig Biss, um die Skorpione zu gefährden. Die Gastgeber ihrerseits unterschätzten die Solothurner nicht und gerieten so nie ernsthaft in Gefahr, die Partie zu verlieren.

Falls noch irgendwelche Zweifel am Ausgang der Partie bestanden, beseitigen Faina und Lukas Hudecek diese in den Startminuten des Mittelabschnitts. Danach schraubten die Gürbetaler das Score kontinuierlich weiter in die Höhe. In der 46. Spielminute setzte Faina mit dem 11:1 den Schlusspunkt unter eine recht einseitige Partie. Die restlichen knapp 14 Minuten dieser Partie verliefen ohne weitere Treffer. Der erste Reifebeweis war erbracht.

 

Der zweite Test stand keine 48 Stunden später in Kernenried auf dem Programm. Auch hier traten die Gürbetaler souverän auf. In diesem Spiel dauerte es vier Minuten, bis die Gürbetaler dank einem Treffer von Robert Filipek in Führung gehen konnten. Mikel Fairclough und Alessio Faina erhöhten bis in die 15. Spielminute auf 3:0. In der 17. Spielminute konnte David Andrist die Bulldozers auf 3:1 heran bringen.

Das Mitteldrittel konnten die Platzherren in Überzahl in Angriff nehmen. Mit einem Tor hätten sich die Rieder definitiv wieder ins Spiel zurück bringen können. Doch der Anschlusstreffer fiel nicht. Mehr noch, kaum waren die Skorpione wieder komplett, löschten Dennis Nydegger und Faina das Strohfeuer der Bulldozers und brachten die Belper mit drei Treffern bis zur Spielmitte endgültig auf die Siegesstrasse. Marc Müller für die Belper und Dominik Schärer für die Rieder sorgten für den 2:7 Zwischenstand nach 40 Minuten.

Im Schlussabschnitt trafen die Gürbetaler noch dreimal zum verdienten 10:2 Sieg. Dabei gelang Simon Meir sein erster Treffer in der NLA.

 

Die Gürbetaler haben am letzten Wochenende unter Beweis gestellt, dass sie einen Schritt weiter gekommen sind. Eindrücklich ist auch, wie die Skorpione es in den letzten Jahren geschafft haben, zahlreiche der aktuellen Junioren in das Fanionteam zu integrieren. Diese Spieler sind nicht nur zur Zierde auf der Auswechselbank, sondern sind Teil der Mannschaft und leisten ihren Beitrag zum aktuellen Erfolg: Lukas Baumgartner (Jg. 2000), Silvio Bruni (2001), Mikel Fairclough (2001), Simon Meir (2001), Janis Messerli (2001), Dennis Nydegger (2000), Jona Wegmüller (2001) und Stefan Zürcher (2002).


Am kommenden Samstag, dem 11. November gastieren um 14:00 Uhr die Oberwil Rebells in Belp. Es ist der Spitzenkampf zwischen dem verlustpunktlosen Leader aus Belp und dem punktgleichen Zweiten aus dem Kanton Zug. Die hoffentlich zahlreichen Zuschauer erwartet ein hochstehende Partie.  

Christoph Curchod, 07.11.2017

© 2020 SHC Belpa 1107