Niederlage im Spitzenspiel

Die 1. Mannschaft verliert das Heimspiel gegen die Oberwil Rebels mit 6:10

Die 1. Mannschaft verliert das Heimspiel gegen die Oberwil Rebels mit 6:10

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Genau 15 Sekunden waren gespielt als der Gast das 1. Tor bejubeln konnte. Der Ausländische Verstärkungsspieler auf Seiten der Zuger traf mittels Ablenker. Die Belper kamen anschliessend immer besser in Fahrt und drehten das Skore bis zur 7. Minute. Nach dem Ausgleich in Unterzahl legten die Gürbetaler noch einmal vor. Aber auch dieser Treffer wurde vom aktuellen Schweizer Meister wieder ausgeglichen. Mit 3:3 ging es in die 1. Pause.

Auch das Mitteldrittel startete ausgeglichen und umkämpft. Doch bereits nach wenigen Minuten merkte man dass das Heimteam immer passiver wurde und die Rebells das Zepter in die Hand nahmen. Auch ein Time-Out änderte nichts an dieser Tendenz. Innert 3 Minuten erzielten die Zuger 3 Tore und zogen davon. Kurz vor der Pause erzielte Bossard mittels tükischem Weitschuss von der Mittellinie sogar das 7:3 für die Kolinstädter. Die Belper zogen ein rabenschwarzes Drittel ein und waren dem Gegner vor allem läuferisch klar unterlegen.

Im Schlussabschnitt fingen sich die Gürbetaler wieder. Man wollte das Spiel keinesfalls bereits verloren geben und kämpfte sich in der Folge Tor um Tor zurück. Kurz nach Seitenwechsel erzielte Alessio Faina das 7:6 und das Spiel war wieder völlig offen. Zuvor hatten Hudecek im Powerplay und Fuchs mittels Weitschuss getroffen. Leider bremsten 2 Strafen den Schwung des Heimteams abrupt. Zwar konnte man die Erste dank gutem Unterzahl Spiel überstehen, doch nur 2 Sekunden nach Ablauf und mit ein wenig Glück konnte Merz den Zuger Vorsprung wieder ausbauen. Auch die 2 Strafe (eine eher harte doppelte kleine Strafe) wurde zunächst überstanden, bevor die zweite dann wiederum durch Merz ausgenutzt wurde. Der letzte Treffer fiel ins verlassene Gehäuse.

Durch diese Niederlage wurden die Belper Chancen auf den Qualifikationssieg arg gedämpft. Aber auch sonst deckte das Spiel gegen den Serienmeister aus Oberwil einige Schwachstellen der Berner auf. Diese gilt es nun anzugehen und bis im Frühling zu verbessern.

Am kommenden Sonntag steht das letzte Heimspiel in diesem Jahr auf dem Programm. Der SHC Bettlach ist zu Gast im Giessenbad.

Ronny Strähler, 27.11.2014

© 2020 SHC Belpa 1107