Merci Marc, Merci Dennis

Am 6. April 2024 ging die Streethockeysaison 2023/24 für das Fanionteam des SHC Belpa 1107 zu Ende. Aber nicht nur die Saison endete, sondern auch zwei Streethockey Karieren, die von Marc Stucki und die von Dennis Nydegger. In lockerer Folge werden in den kommenden Tagen ein Leitartikel zur NLA-Saison und zwei Laudationen erscheinen. Die Serie beginnt, Ehre, wem Ehre gebührt, mit Marc Stucki.

Marc Stucki
Marc ist ein Urgestein der Skorpione. Ich denke, für die meisten der aktuellen Spieler war er einfach schon immer da. Nun, das stimmt natürlich nicht. Auch er hat einmal bei den Skorpionen angefangen. In der Saison 2003/04 bestritt Marc seine ersten Einsätze für die Junioren A des SHC Belpa 1107, um genau zu sein, am 28. September 2003 in Belp im Spiel gegen den SHC Alchenflüh. Seinen ersten Gegentreffer musste er von Stefan Rindlisbacher, heute Präsident des SHC Grenchen hinnehmen. Zu seinen Mitspielern, in seinem ersten, wie in seinem letzten Spiel zählten Alessio und Francesco Faina. Sein Vorgänger zwischen den Pfosten der Jung-Skorpione war übrigens Sven Hofmann.
 
Stucki war kein absoluter Top-Torhüter, oft war er nur die Nummer 2. Aber er war ein sicherer Wert, immer da, wenn er gebraucht wurde, immer hilfsbereit, sei es auf dem Spielfeld, als Schiedsrichter oder als Zeitnehmer.
 
Trotz allem war seine Streethockeykarriere beachtlich und er konnte zahlreiche Erfolge feiern. Am 30. April 2006 wurde er mit der U18 in Sierre Schweizermeister. Die beiden nächsten Saison verpasste er beinahe vollständig. In der Vorbereitung zur Saison 2006/07 brach ihm ein Mitspieler beim Fussballspiel mit einer übertriebenen Grätsche das Bein. Der Heilungsprozess verlief leider nicht ohne Komplikationen, so dass Stucki erst in der Saison 2008/09 wieder voll mittun konnte. 2014/15 wurde er mit der 1. Ligamannschaft Vizemeister. Die darauffolgende Saison spielte er in der NLA als Nummer zwei hinter Sven Hofmann. In der Saison 2016/17 spielte er wieder in der 1. Liga und konnte den Schweizermeistertitel feiern. Nach dem Aufstieg der zweiten Mannschaft stand er während zwei Saison in der Nationalliga B im Tor. Die Saison 2019/20 und 2020/21 konnten aufgrund von Corona nicht beendet werden. In seinen drei letzten Saison 2021/22 bis 2023/24 kam Marc wieder vermehrt in der Nationalliga A zum Einsatz. Daneben spielte Stucki ab 2018 auch in der Ü30 Mannschaft der Skorpione, meist als Feldspieler. 2021 coachte er die Mannschaft zudem noch. In seiner bisherigen Senioren-Kariere – ja, die ist noch nicht beendet – konnte Stucki nicht weniger als drei Schweizermeistertitel feiern, 2019, 2021 und 2022. 
 
Marc, über 20 Jahre liegen zwischen Deinem ersten und Deinem letzten Spiel für den SHC Belpa 1107 – die nächsten X-Jahre in der Senioren Meisterschaft lassen wir einmal weg. An dieser Stelle herzlichen Dank für alles was Du für den Verein geleistet hast. Du warst und bist in vielerlei Hinsicht ein Vorbild. Besten Dank!
Christoph Curchod, 11.04.2024

© 2020 SHC Belpa 1107