Kapitales Wochenende

Vorschau auf die Heimspiele des SHC Belpa 1107 vom 16. und 17. April 2011.

Die Saison 2010/11 ist für alle Mannschaften des SHC Belpa 1107 bisher erfolgreich verlaufen. Am kommenden Wochenende stehen nun drei Heimspiele an, bei welchen die Weichen für den Rest der Saison gestellt werden können. Am Samstag, dem 16. April 2011 trifft die 2. Ligamannschaft um 14 Uhr im zweiten Playoffhalbfinalspiel auf dritte Equipe des SHC Aegerten-Biel. Um 19 Uhr folgt dann das erste Finalspiel um den Junioren A-Schweizermeistertitel gegen den SHC Bettlach. Am Sonntagnachmittag um 14 Uhr kämpft schliesslich die NLA-Mannschaft gegen den SHC Aegerten-Biel um den vorzeitigen Einzug in den Playoff-Final.

2. Liga: SHC Belpa 1107 II - SHC Aegerten-Biel III

Nach dem Overtime-Sieg am vergangenen Sonntagabend in Biel, kann die 2. Ligamannschaft des SHC Belpa 1107 am Samstag alles klar machen und sich für den 2. Liga Final qualifizieren. Dieses Spiel findet am Ostersamstag in Thun statt, als Vorspiel des Cupfinales. Aegerten Biel III gewann die Ostgruppe der 2. Liga souverän, die Seeländer verloren nur gerade vier Spiele. Zwei gegen die Horgenberg Hammers und je eines gegen den SHC Bern und den SHC Belpa 1107 (mit 3:8). In den Reihen der Seeländer stehen einige sehr erfahrene Spieler. Erwähnt seien hier die Gebrüder Adrian und Andreas Spiess oder auch Nicolas Boillat oder Marc Schütz. Mit Ralf Rast steht eine Torhüterlegende zwischen den Pfosten der Bieler. Klasse ist bei den Seeländern also vorhanden. Die Gürbetaler dürfen ebenfalls auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Zwar stehen bei ihnen sechs Niederlagen zu Buche, jedoch zwei davon im Penaltyschiessen. Zudem war die Westgruppe deutlich stärker besetzt als die Ostgruppe. Auch Belp kann auf einige erfahrene Spieler zurückgreifen. Auf Kunstschütze Daniel Menetry, Torhüter Simon Schär oder den ehemaligen NLA-Verteidiger Christian Wittwer. Daneben zählen auch viele läuferisch starke Spieler zum Kader der Gürbetaler: Thomas Ramseier, Marco Frei, Isaiah Browne und Simon Fischer, um nur einige zu nennen. Alles in allem verfügen die Seeländer wohl über mehr Erfahrung, während die Gürbetaler läuferisch und konditionell überlegen sein dürften. Gelingt es den Belpern am Samstag, das Spiel schnell zu machen, so haben sie gute Chancen, sich für den Final zu qualifizieren.

Junioren A: SHC Belpa 1107 - SHC Bettlach

Belp hat in dieser Sasion in 18 Spielen 18 Siege errungen. Erwartet die Zuschauer am Samstagabend also ein langweiliges Spiel. Mit Nichten, das Gegenteil wird der Fall sein. Mit Ausnahme des ersten Spiels als die Solothurner ersatzgeschwächt antreten mussten, endeten alle direkten Duelle knapp. 6:5, 9:6 und 11:9. Die Gürbetaler mussten jeweils bis zum Schluss um den Vollerfolg kämpfen. Der SHC Bettlach verfügt über eine sehr starke Juniorenmannschaft und mit Mauro Kiener über einen der besten und komplettesten Juniorenspieler der Schweiz. Mit Michael Reinhart, Pascal Leuenberger, Philipp Roos, Ruedi Mäder, Julian Steffen und Timon Hess steht Coach Christoph Roos ein halbe Dutzend weiterer Topspieler zu Verfügung. Im Tor steht zudem U18 Nationaltorhüter Benjamin Imholz. Zudem dürften die Solothurner von einer grossen und lautstarken Fan-Gruppe begleitet werden. Mit Sicherheit werde die Gäste 60 Minuten lang kämpfen. Insbesondere ihre gefährlichen Konterangriffe gilt es frühzeitig zu unterbinden. Auch der SHC Belpa 1107 verfügt über sehr starkes Team. Marc Müller, Luca Steich und Roman Schmid kommen regelmässig in der NLA zum Einsatz. Ruben Wenger konnte diese Saison ebenfalls schon NLA-Luft schnuppern. Mit Timo Fuchs, Matthias Lüthi, Cyrill Müller, Michael Stucki und Torhüter Björn Hönger kann auch Coach Christoph Curchod auf weitere Topspieler zurückgreifen. Nüchtern betrachtet verfügt Belp wohl über das etwas spielstärkere Kader. Doch dies allein wird nicht ausreichen. Jeder Spieler muss sein volles Potenzial abrufen und über das ganze Spiel die volle Leistung erbringen. Mit der Serie zwischen Belp und Bettlach findet die Junioren A Meisterschaft, die nicht eben reich an spielerischen Höhepunkten war, einen würdigen Abschluss. Die beiden besten Juniorenteams der Schweiz treffen aufeinander. Beide Teams sind bereit für diesen Final. Die hoffentlich zahlreichen Zuschauer werden Junioren-Streethockey der Spitzenklasse und eine ausgeglichene, umkämpfte Partie sehen. Obschon Belp als Favorit in die Finals geht, ist der Ausgang offen. Klar ist nur eines: Der Vorname des Coaches der Siegermannschaft lautet "Christoph".

NLA: SHC Belpa 1107 - SHC Aegerten-Biel

Nach einer etwas durchzogenen Saison sind die Belper rechtzeitig auf die Playoffs zur Hochform aufgelaufen. Am vergangenen Sonntag konnte das erste Halbfinalspiel in Biel nach etwas harzigem Start im letzten Dritteln herumgerissen werden. Der Gegner, der SHC Aegerten-Biel, ist das eigentliche Überraschungsteam dieser Saison. Mit dem 2. Qualifikationsrang der Seeländer hatte im Vorfeld der Saison nun wirklich niemand gerechnet. Doch mit ihrer aufsässigen Spielweise haben die Bieler in der laufenden Saison gegen jeden Gegner gepunktet (mit der Ausnahme der Oberwil Rebells). Nach der Niederlage vom vergangenen Sonntag hat die Mannschaft um Spielertrainer Retro Ramseier nichts mehr zu verlieren. Sie werde top motiviert und kampfbereit in die Partie gegen die Gürbetaler steigen und alles daran setzten, sich den Sieg zu erkämpfen.

Und sonst...

Für Verpflegung und Getränke sorgt - wie immer - die ausgezeichnete Buvette. Am Samstagabend und am Sonntagnachmittag kommt zudem ein Speaker und DJ zum Einsatz.

Nichts los am Samstag und/oder am Sonntag? Auf in den Belpadome beim Giessenbad. Packender Sport ist angesagt, gute Verpflegung und angenehmes Wetter.

Christoph Curchod, 12.04.2011

© 2020 SHC Belpa 1107