Kadermutationen / World Cup Pilzen 2011

Informationen zum Kader und dem anstehenden World Cup in Pilzen

Kadermutationen Saison 2011/2012

Wie jedes Jahr gibt es auch vor der neuen Spielzeit, welche schon in knapp 6 Wochen beginnt, über Änderungen im Kader der 1. Mannschaft zu berichten. Erfreulich ist, dass der Kern der Mannschaft und vor allem der Sturm wie in der letzten Saison bestehen bleibt.

Verlassen werden die Belper Yannick Strähler (V), welcher zu den Rebells an den Zugersee wechselt, Stefan Hutmacher (V), der aus beruflichen Gründen in der 2. Mannschaft spielen wird und Tyler McFadden (V), welcher in sein Heimatland Kanada zurückgekehrt ist, er wird aber ein weiteres Gastspiel am bevorstehenden World Cup geben.

Neu zum Team stossen dafür 3 Ur-Belper welche die Mannschaft auf ihren jeweiligen Positionen verstärken werden:

  • Michel Pfarrer (Torhüter)
  • Christoph Auer (Verteidiger)
  • Andreas Eschmann (Stürmer/Verteidiger)

Während der erfahrene Miguel Pfarrer als Absicherung zu dem bestehenden Goalie-Duo Hofmann/Mäder dazustossen wird (Mäder fällt aufgrund einer Schulter-OP bis Ende Jahr aus), wird Christoph Auer einen wichtigen Part in der Defensive übernehmen. Wann dieser zum Team stossen wird, ist allerdings aus beruflichen Gründen noch offen. Der polyvalente und spielstarke Andi Eschmann wird nach dem Jahreswechsel auf Punktejagd gehen.

Weiter werden sicherlich auch einige junge Spieler ihre Chance zu ihren ersten Einsätzen in der NLA erhalten. Dies setzt aber vor allem Trainingspräsenz und Trainingsfleiss der Spieler voraus.

World Cup Pilzen 2011

Bereits in dieser Woche hat die Mannschaft mit dem Stocktraining auf der Giessenbadanlage begonnen, um für den anstehenden World Cup (obwohl nur europäische Mannschaften teilnehmen) in Tschechien vorbereitet zu sein. Die Gruppen dieses Turniers sehen wie folgt aus:

Gruppe A: HBK Nitrianski Ritieri Nitra (SVK), HBC Pilsen (CZE), SHC Belpa 1107 (SUI), Heilbron Hornets (GER)

Gruppe B: Oberwil Rebells (SUI), HBC Hradec Kralove 1988 (CZE), RBK Ruzinov Bratislava (SVK), Elba DDM Usti nad Labem (CZE)

Da es auf Grossfeld einige Spieler mehr benötigt als in der NLA, und wir mit einer schlagkräftigen Truppe in Pilsen teilnehmen wollen, werden folgende externe Spieler das Team der Belper verstärken:

  • Stefan Reist, Torhüter (SHC Oberland)
  • Reto Ramseier, Verteidiger (SHC Aegerten)
  • Spencer Irving, Verteidiger (Kanada)
  • Adrian Lingeri, Stürmer (Eishockey)
  • Petr Rybon, Stürmer (SHC Aegerten)
  • Tyler McFadden, Stürmer (Kanada)

Die Belper Mannschaft wird am Donnerstagabend mit dem Spiel gegen Nitra ins Turnier starten, und dann am Freitag auf den Veranstalter Pilzen, sowie auf den Deutschen Vertreter aus Heilbronn treffen. Hier ein kurzes Portrait über diese Teams:

Nitra: Aus dem Nichts zur besten Streethockeymannschaft Europas. Vor gut einem Jahr kam es zum Streit zwischen der Eishockeymannschaft der slowakischen Stadt Nitra und einem ihrer Hauptsponsoren. Dieser sprang ab und entschied sich, fortan das Streethockey zu unterstützen. Mit den Nitrianski Ritieri Nitra wurde quasi ein neuer Club aus der Taufe gehoben, der auch gleich zum mit Abstand reichsten Streethockeyverein in Europa, ja der Welt wurde. Die finanziellen Mittel, die dem Verein zur Verfügung standen, erlaubten die Verpflichtung von Starspielern wie Robert Kassa oder Stanislav Petrik. Da in der slowakischen Extraliga ein Platz frei geworden war, erlaubte der slowakische Verband, den Rittern aus Nitra, in der Extraliga mitzuspielen, ohne dass sie sich hierfür effektiv qualifiziert hätten. Ein richtiger Entscheid, die Ritter dominierten die slowakische Meisterschaft beinahe nach Belieben und gewannen auch die Playoffs souverän. Wenn es an diesem ausgeglichen besetzten Turnier einen Favoriten gibt, dann Nitra.

Pilsen: Im Frühjahr 2010 scheiterte Pilsen im Final der tschechischen Meisterschaft an Kladno. In der Saison 2010/11 wollte man alles besser machen. Der Start in die neue Saison missriet aber gründlich. Nur mit viel Mühe konnten sich die Gastgeber des Worldcups aus dem Strichkampf lösen. Die zweite Saisonhälfte verlief deutlich besser und die Mannschaft schloss die Qualifikation dank einer hervorragenden Rückrunde auf dem dritten Schlussrang ab. In den Playoffs war dann aber in den Halbfinals, gegen Kladno, Schluss. Der letzte grosse Erfolg Pilsens liegt einige Jahre zurück. Die Mannschaft ist heiss und will sich vor eigenem Publikum beweisen.

Heilbronn: Die Hornets stiegen als zweiter der Bundesliga Süd in das diesjährige Finalturnier um die deutsche Meisterschaft. Im Finalspiel wurden die Green Monsters aus Kaufbeuren, der Sieger der Bundesliga Süd, souverän mit 10:4 bezwungen. Die Stärke der Hornets ist schwierig einzuschätzen. Unterschätzen sollte man keine deutsche Mannschaft, das hat die WM in Bratislava wieder einmal deutlich vor Augen geführt.

Ronny Strähler, 04.08.2011

© 2020 SHC Belpa 1107