Junioren B - Pilsen Cup 2018

Eine Kleine Vorschauf auf das renomierteste internationale U15 Turnier.

Pilsen Cup, unter diesem Namen organisiert der HBC Plzen seit einigen Jahren im Frühsommer ein U15 Turnier. Ziel des Turniers ist es, jungen Streethockeyspielern die Möglichkeit zu geben, erstmals internationale Erfahrungen zu sammeln. Nun ist der Pilsen Cup nicht irgend ein solches Turnier, sondern das internationale U15 Turnier schlecht hin, das Äquivalent des Spengler Cups im Junioren Streethockey. Und wie im Eishockey in Davos ist auch im Streethockey in Plzen jeweils eine kanadische Topmannschaft am Start. Unter dem Namen West Cost Express reisen die besten U15 Spieler aus British Columbia jeweils beinahe um den halben Globus um in Plzen zu spielen und zu gewinnen. Schweizer Teams haben in der Vergangenheit auch schon teilgenommen. Die Rebells waren hier und die Bulldozers. Aber nicht immer konnten Teams aus der Schweiz nach Tschechien fahren, denn mehrfach war der Pilsen Cup am Wochenende des Junioren B Finalturniers. Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen und wenden uns aktuellerem zu.

Der Pilsen Cup 2018 

Dieses Jahr nehmen sechs Mannschaften aus fünf Nationen teil. Aus Kanada natürlich West Cost Express. Die Nordamerikaner, die bereits seit dem vergangenen Sonntag in Tschechien sind, wollen vor allem eines, das Turnier gewinnen. Ein Interessantes Detail am Rande, General Manager und Headcoach des Teams ist auch der Verantwortliche für die kanadische U16 Nationalteams.

Wenig überraschend nimmt auch der HBC Plzen an seinem Turnier teil. Der ehemalige tschechische Verbandspräsident Josef Kadane hat in Plzen eines der erfolgreichsten Juniorenprogramme Tschechiens auf die Beine gestellt. Die U15 der Schwertfische hat den Einzug in Halbfinals in der tschechischen Meisterschaft um Haaresbreite verpasst. Die Mannschaft dürfte als bis in die Fingerspitzen motiviert sein und das eigene Turnier unbedingt gewinnen wollen.

Aus der Slowakei nimmt der MŠK Spišská Belá teil. In der Slowakei gibt es keine U15 Meisterschaft sondern eine U14, die Spišská gewann, und eine U16, die Spišská auf Rang vier oder Rang 5 beendete. Auch die Slowaken dürften mit dem Ziel nach Plzen reisen, das Turnier zu gewinnen.

Ein weiterer Gast ist der EV Weiden aus Deutschland. Die Bayern spielen Eishockey. Sie wechseln aber jeweils im Frühsommer die Schlittschuhe gegen Laufschuhe und fahren an den Pilsen Cup. Hier vermochten sie in der Vergangenheit bisher nicht ganz mit den Topteams mitzuhalten.

Ein weiterer Dauergast in Plzen ist die Tschechische U14 Nationalmannschaft. Diese konnte in der Vergangenheit beachtliche Resultate erzielen und die Topteams zumindest fordern. Head coach dieser Teams ist Martin Komárek, der aktuelle Präsident des tschechischen Verbandes.

Tja, und dann sind da noch die Skorpione. Sie sind vor ihrem ersten internationalen Auftritt angespannt bis in die Fingerspitzen. Die Spiele werden temporeicher sein als diejenigen in der Schweizermeisterschaft. Und natürlich wird mit Offside gespielt. Aber verstecken müssen sich die Belper sowie die beiden Zuger Verstärkungen Oli Chakroun und Nick Hlubek nicht. Es gibt keinen Grund dazu. Vielleicht müssen die Jungs im ersten Spiel Lehrgeld bezahlen, wie schon viele Schweizer Teams vor ihnen. Aber wenn die Skorpione frisch ans Werk gehen, schnell spielen, präzis spielen, sich voll einsetzen dann ist vieles möglich, vieles machbar.

Am Tag 1 treffen die Berner auf West Cost Express und den HBC Plzen, die beiden aus Sicht des Autors mutmasslich stärksten Teams des Turniers.

Christoph Curchod, 15.06.2018

© 2020 SHC Belpa 1107