Junioren A - Saisonstart erfolgt

Die ferien- und verletzungsbedingt geschwächten Jungskorpione besiegen den SV Gals in 40 Minuten diskussionslos mit 17:2

Der Modus 2017/18

Der Modus der Junioren-A-Meisterschaft 2017/18 ist doch eher komplex. Deshalb an dieser Stelle eine kurze Erklärung.

  1. Für die Saison 2017/18 haben sich acht Junioren-A-Mannschaften für die Grossfeldmeisterschaft angemeldet und drei für die Kleinfeldmeisterschaft.

  2. Eine Meisterschaft mit nur drei Mannschaften durchzuführen kam für den Verband zurecht nicht in Frage.

  3. Als einzige Lösung blieb ein Mischmodus: Alle Spiele, die gegen Kleinfeld-Mannschaften werden mit vier gegen vier ohne Offisde gespielt. Alle übrigen Spiele werden mit fünf gegen fünf und Offside ausgetragen.

  4. Die Meisterschaft verläuft in drei Phase: regionale Qualifikation, überregionale Stärkeklassen, Playoffs innerhalb der Stärkeklassen

  5. Die Skorpione bestreiten die regionale Qualifikation in einer Sechsergruppe. Diese umfasst nebst den Belpern die beiden Kleinfeldmannschaften SV Gals und SHC Coude de Rhône (Kooperation Diabla-Martigny) sowie Bettlach, LA Chaux-de-Fonds und Sierre.

  6. Die drei bestplatzierten Teams qualifizieren sich für die erste Stärkeklasse. Die Punkte aus den direkten Begegnungen werden mitgenommen. Es ist wohl nicht vermessen, davon auszugehen, dass die Skorpione eines dieser drei Teams sein werden.

  7. In der ersten Stärkeklasse treffen die Skorpione dann auf die drei stärksten Teams der Ostgruppe. Dies dürften dann die Oberwil Rebells, die Kernenried Bulldozers sowie Union Zürich oder der SHC Grenchen sein.

  8. Die beiden besten Teams der Stärkeklasse zwei qualifizieren sich direkt für die Playoff-Halbfinals, die übrigen vier Teams bestreiten die Viertelfinals.

 Für die Belper bedeutet dieser Modus, dass beinahe jedes Spiel wichtig ist. Zum einen gilt es die Peinlichkeit zu vermeiden, die Qualifikation für die Stärkeklasse I zu verpassen. Zum anderen wäre es wichtig, mit dem Punktemaximum von zwölf Punkten in die zweite Meisterschaftsphase einzusteigen.

 

Eine Einschätzung der Westgruppe

Die Skorpione sind die stärkste Mannschaft der Westgruppe. Gegen die beiden Kleinfeldmannschaften muss das Ziel sein, das Spiel vorzeitig zu beenden. Unterschätzen darf man aber auch Gals und die Unterwalliser nicht, sonst könnte man die eine oder andere unliebsame Überraschung erleben.

Der SHC Bettlach hat sich punktuell verstärkt. Die Spieler sind ein Jahr älter und reifer geworden. Die Solothurner dürften deshalb den Belpern mehr Widerstand entgegensetzen als in der vergangenen Saison. Trotzdem, die Gürbetaler sollten beide Spieler deutlich für sich entscheiden.

Die Sierre Lions haben gewichtige Abgänge zu verzeichnen. Trotzdem werden die taktisch ausgezeichnet aufgestellten Walliser der unangenehme Gegner bleiben, der sie in den vergangenen Jahren waren. Gehen die Skorpione hier nicht mit äusserster Konzentration auf das Spielfeld, droht ein Punktverlust.

Der SHC La Chaux-de-Fonds ist schwer einzuschätzen. Die Neuenburger gewannen in den letzten beiden Jahren die Kleinfeldmeisterschaft souverän. Die Umstellung auf das Grossfeld ist sicher eine Herausforderung, doch diese dürften die Jurassier meistern. Allerdings hat die Mannschaft einige schwerwiegende altersbedingte Abgänge zu verzeichnen. Die Neuenburger dürften wohl irgendwo zwischen Sierre und Bettlach stehen. Die Skorpione sollten sie keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.

  

Belpa 1107 vs Gals 17:2 mercied nach 40 Minuten

Am Sonntagvormittag starteten die Gürbetaler unter der Leitung des neuen Captains Dennis Nydegger bei optimalem Wetter die Operation Titelverteidigung. Die Skorpione waren zwar ferien- und verletzungsbedingt arg geschwächt, aber das Trainergespann erwartete gegen die Gäste aus dem Seeland trotzdem nicht allzu viele Probleme. Insgesamt standen den Belpern acht Feldspieler, vier Junioren A und vier Junioren B zur Verfügung. Nach 2:14 lagen die Platzherren durch Treffer von Janis Messerli und Mikel Fairclough bereits mit 2:0 in Führung. Diese wurde kontinuierlich ausgebaut. Nach 15 Minuten stand es 7:0 für die Platzherren. Der Vorsprung wäre zu diesem Zeitpunkt viel höher gewesen, hätten die Gäste mit Cyrill Schwab nicht einen ausgezeichneten Torhüter zwischen den Pfosten gehabt. Mit zunehmender Spieldauer liess die Konzentration in den Reihen der Skorpione etwas nach. Nicht, dass der Sieg der Gürbetaler dadurch je ernsthaft in Gefahr geriet. Doch erlaubte ein kollektiver Aussetzer der Belper Mannschaft den Gästen in der 16. Spielminuten einen ersten Treffer. Reto Dubler erwischte Lukas Baumgartner mit einem Backhandschlenzer in der nahen Ecke. Die Gürbetaler schalteten wieder zwei Gänge hoch und erzielten bis zur Pause drei weitere Treffer. Das 10:1 nach 18:05 war der erste Treffer von Til Bucher bei den Junioren A.

 

Was sagt ein Trainer in einem solchen Spiel in der Garderobe? Nicht allzu viel. Er appelliert an die Spieler konzentriert zu bleiben und fordert, dass das Spiel nach 40 Minuten beendet wird. Hierzu braucht es auch in dieser Saison mindestens einen 15-Tore-Vorsprung. Lange sah es so aus, als ob dies problemlos gelingen würde. Nach rund 29 Spielminuten lagen die Belper mit 15:1 in Führung. Inzwischen hatten auch Magnus Diener und Silvan Schürch ihren jeweils ersten Treffer bei den Junioren A erzielt. Doch dann war plötzlich der Wurm im Spiel der Belper. Die Zielvorgabe war beinahe erreicht, also schalteten die Skorpione drei oder vier Gänge zurück. Das Spiel wurde nach wie vor in der Zone der Gäste monopolisiert. Doch die Abschlüsse der Platzherren liessen zu wünschen übrig. Zudem erwies sich auch Anina Schwab, die ab der 30. Spielminute im Tor der Gäste stand, als Meisterin ihres Fachs. Nach viel Geknorze und ausgelassenen Chancen platzierte Silvio Bruni in der 37. Spielminute einen satten Handgelenkschuss im Torhimmel. Der 15-Tor-Vorsprung war erreicht. Aber das zweite Drittel war noch nicht fertig. Die Seeländer erhielten noch einmal die Chance das Spielende hinauszuzögern. Eine Strafe gegen die Skoprione in der 39. Spielminute wurde innert Sekunden ausgenutzt, wobei weder die Belper Box noch der Belper Schlussmann sonderlich gut aussahen. Nun standen die Gürbetaler unter Druck. Die Galser wollten sich zumindest in das dritte Drittel retten. Sie stellten sich den Belper Ausgleichbemühungen vehement entgegen. Schon tickten die letzten Sekunden auf die Uhr als Firclough nach einem kurzen Energieanfall den Ball drei Sekunden vor der Sirene im Netz der Gäste versenkte.

 

Wie ist das Spiel zu bewerten? Die Gäste kämpften aufopferungsvoll und verfügten über zwei ausgezeichnete Schlussleute. Trotzdem waren sie an diesem Sonntagmorgen zu keinem Zeitpunkt in der Lage die Gürbetaler auch nur ansatzweise zu fordern. Taktische Fehler auf Seiten der Platzherren. Und da gab es doch einige, wurden nicht bestraft. Vor diesem Hintergrund darf das Resultat nicht überbewertet werden. Zwei positive Aspekte gibt es jedoch: Die ersten drei Punkte sind auf dem Trockenen. Die B Junioren Jan Schlechten, Magnus Diener, Silvan Schürch und Til Bucher wussten sich in diesem Spiel alle gut in Szene zu setzten.

Das Spiel vom 7. Oktober gegen den SHC La Chaux-de-Fons wird voraussichtlich aufgrund von zahlreichen Ferienabsenzen verschoben. Die nächsten beiden Spiele der Gürbataler finden deshalb wohl gegen SHC Coude du Rhône statt. Am Sonntag, dem 15.10. um 10 Uhr in Martigny und eine Woche später, am 22.10. in Belp. Dieses Spiel findet nicht wie ursprünglich geplant um 10:00 Uhr statt sondern erst am Nachmittag um 14:00 Uhr. Ziel der Gürbetaler für beide Spieler ist es, diese vorzeitig zu beenden.

Christoph Curchod, 25.09.2017

© 2020 SHC Belpa 1107