Junioren A – Klarer Sieg gegen harmlose Lions

Im ersten Heimspiel der Saison siegen die Junioren A gegen die Sierre Lions diskussionslos mit 9:3. Gelungenes Debut von Joel Pauli und Finn Bucher bei den Junioren A.

Die Skorpione traten an diesem leicht nebligen Samstagvormittag nicht in Vollbesetzung gegen die Lions an. Silvio Burni, Florian Mattes und Simon Meir fehlten krankheits- oder verletzungsbedingt. Ebenfalls nicht mit von der Partie waren Silvan Schürch sowie Pascal und Dominic Schwitter. Zu ihrem ersten Einsatz bei den Junioren A kamen Finn Bucher und Joel Pauli. Die Sierre Lions reisten mit neun Feldspielern an, jedoch wie erwartet ohne die Eishockespieler, welche die Mannschaft jeweils in der entscheidenden Meisterschaftsphase unterstützen. Da das Kader der Lions schmal ist, hatten sich die Walliser für die 4 gegen 4 Meisterschaft angemeldet. Und so wurde dann diese Begegnung – wie alle Spiele zwischen 4 vs 4 und 5 vs 5 Teams – im nicht sonderlich geliebten «alten» 4 gegen 4 ohne Offside gespielt. Ob diese auf den grossen Spielfeldern doch sehr laufintensive Spielform für Teams mit wenig Spielern wirklich sinnvoller ist als das 5 gegen 5 soll an dieser Stelle nicht diskutiert werden.

 

Morgenspiele sind bei einigen Spielern nicht sonderlich beliebt, einfach aus dem Grund, dass sie als Hindernis für ein mehr oder weniger wohlverdientes Ausschlafen angesehen werden. So waren dann die Skorpione zwar alle auf dem Spielfeld, aber nicht alle wirklich schon vollkommen wach. Das Spiel begann nicht eben vielversprechend für die Gürbetaler. Nach gerade 20 Sekunden musst Magnus Diener die Strafbank aufsuchen. Besonders unfair war seine Aktion indes nicht. Die Schiedsrichter zeichneten sich jedoch durch eine für ein Junioren A Spiel doch sehr strenge Regelauslegung aus. Nun gut, das Überzahlspiel der Walliser war nicht sonderlich überzeugend. So kam es, dass die Belper den Ball eroberten. Marc Widmann zog in Richtung Gästetor. Jona Wegmüller folgte. Und dann lag nach 60 Sekunden der Ball irgendwie im Netz und die Skorpione in Führung. In der Folge agierten die Platzherren zuweilen etwas nachlässig. So musste Yule Oesch, der in dieser Partie zu Beginn im Tor stand, öfters eingreifen als aufgrund der Qualität des Gegners notwendig gewesen wäre. Die Gäste kämpften, die Platzherren taten meist nur das, was nötig war. Aber gegen die Lions war das in diesem Spiel mehr als genug. In der 13. Spielminute erhöhte Mikel Fairclough auf Zuspiel von Stefan Zürcher und Finn Bucher auf 2:0. Danach fanden sich gleich reihenweise Belper Schlüsselspieler auf der Strafbank wieder. In dieser Phase konnten die Gäste anderthalb Minuten mit vier gegen zwei agieren, brachten aber dabei nichts Zählbares zustande. Schliesslich musste auch ein Walliser in der Kühlbox Platz nehmen. Bei drei gegen drei lancierte Diener Wegmüller. Dieser liess dem Gästeschlussmann mit einem gezogenen Schuss aus dem Lauf keine Chance. Anspiel, der Ball kommt wieder zu Diener. Dieser spielt wieder auf Wegmüller. Und wieder zappelt der Ball im Netz. Das 4:0 war eine exakte Kopie des 3:0. Zwischen den beiden Treffern lagen gerade einmal sieben Sekunden. Beinahe hätte sich die Szene Sekunden später noch einmal wiederholt. Allerdings konnte der dritte Abschlussversuch von einem Walliser in extremis verhindert werden. Kurz vor Drittelsende konnte Wegmüller auf Zuspiel von Janis Philpp und Finn Bucher auf 5:0 erhöhen. Mit einem wohlverdienten 5:0, das absolut dem Spielverlauf entsprach, ging es in die erste Drittelspause.

 

Zu Beginn des Mitteldrittels konnte Goran Lagger auf 5:1 verkürzen. Doch die Hoffnungen der Lions, so sie denn überhaupt aufflackerten, wurden rasch wieder zunichtegemacht. In der 24. Spielminute erzielte Joel Pauli seinen ersten Treffer bei den Junioren A auf Zuspiel von Till Bucher und Philipp. Spätestens als Mikel Fairclough in der 29. Minute auch 7:1 erhöhte war die Partie gelaufen. Das merkten auch die Skorpione. Sie schalteten nun zwei Gänge zurück. Das war vielleicht aus Sicht der Zuschauer nicht die attraktivste Lösung. Aber es war sicher sinnvoll, denn die Mehrheit der Spieler musste ja am Nachmittag im NLA Spiel gegen die Sierre Lions noch einmal ran. Bis zum Drittelsende erhöhten Widmann und Zürcher auf 9:1.


Der Schlussabschnitt hatte nur noch Erledigungscharakter. Die Platzherren taten nur noch das absolute Minimum für das Spiel. So konnten denn die Gäste aus der Sonnenstadt Lucien Christinet, der in den letzten 20 Minuten das Belper Tor verteidigte, noch zweimal bezwingen.


Die Grübetaler kamen ohne grosse Anstrengung zu einem verdienten 9:3 Heimsieg. Was dieser Sieg effektiv wert ist, wird sich am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr zeigen. Dann treffen die Skorpione in La Chaux-de-Fonds auf die Bienen aus dem Neuenburger Jura. Diese sind um einiges stärker einzuschätzen als die Löwen aus dem Rhone-Tal. Hier braucht es während 60 Minuten eine konzentrierte Leistung um die nächsten drei Punkte einzufahren.

Christoph Curchod, 22.10.2018

© 2020 SHC Belpa 1107