Junioren A: Forfait-Sieg gegen La Chaux-de-Fonds

Der SHC La Chaux-de-Fonds erklärt forfait. Die Junioren A gewinnen 5:0 forfait und qualifizieren sich für die erste Stärkeklasse.

An diesem nebligen Sonntagvormittag wälzte sich der Verfasser dieser Zeilen in seinem Bett. Eben war er aufgewacht und hatte gehört, dass am Bahnhof Belp ein Zug abgefahren war. Nach einigen Minuten griff er schlaftrunken zum iPhone, das ihm als Wecker dient, um die Zeit zu checken: 7:15, also bald Zeit aufzustehen. Oh, da wurde doch noch eine SMS angezeigt. Was könnte das sein, eine kurzfristige Absage eines Spielers vielleicht? Die SMS kam vom TK-Chef des Vereins, und war um 0:54 abgeschickt worden, komisch. Der Text war französisch. Upps, hiesse das etwa?

Gar nicht mehr so schlaftrunken, fuhr der Autor hoch und begann die SMS zu lesen. Darin teilte der SHC La Chaux-de-Fonds mit, man verfüge nicht über genügen Spieler und müsse leider absagen. OK, dann halt. Bloss eine Absage für ein Juniorenspiel nach Mitternacht? Weiss man das nicht früher? Dass eine Aktivenmannschaft plötzlich nach Mitternacht aufgrund eines kollektiven Unwohlseins ein Spiel absagt, das hatten wir schon, aber ein Verein, der nach Mitternacht feststellt, dass er zuwenig Spieler für ein Juniorenspiel hat, das ist doch eher verblüffend und wirft Fragen auf....

Nun klar, mit dieser SMS hatten die Gürbetaler drei weitere Punkte auf dem Konto und die Qualifikation für die erste Stärkeklasse in der Tasche. Soweit so gut. Aber Fortschritte auf dem Feld erzielt eine Mannschaft nicht durch geschenkte Punkte sondern durch gespielte Spiele. Die Enttäuschung beim Verfasser als auch bei den Junioren, die irgendeinmal kurz vor halb acht eine WhatsApp-Nachricht erhielten, war gross. Auch die Tatsache, dass die nach-mitternächtliche SMS die Neuenburger 750 CHF kosten wird, mag den Frust über das ausgefallene Spiel bei weitem nicht aufwiegen.

Die Partie wird mit 5:0 für den SHC Belpa 1107 gewertet, ein Sieg, der in dieser Höhe den gezeigten Leistungen durchaus entspricht, oder wie auch immer.....

Am kommenden Samstag reisen die Skorpione ins Wallis, wo sie auf die Sierre Lions treffen. Wie die Gürbetaler sind auch die Walliser für die erste Stärkeklasse qualifiziert. Da die Punkte aus den direkten Begenungen der Vorrunde in den zweiten Teil der Meisterschaft mitgenommen werden, ist die Begenung im Mittelwallis für beide Teams niocht unwichtig. Belp wird über 60 Minuten eine konzentrierte Leistung zeigen müssen, wollen die Skorpione die Punkte mit durch den Lötschberg nach Norden nehmen.

Christoph Curchod, 30.11.2014

© 2020 SHC Belpa 1107