Jahresbericht U18 Saison 2022/23

Rückblick auf die vergangene Saison von Bänz Zwahlen, Leon Diener, Leon Schweingruber und Thimo Hodel

Die vergangene Saison stellte uns schon von Beginn an vor grosse Herausforderungen. Die Position des Torhüters musste so rasch wie möglich besetzt werden. Ebenfalls mangelte es an Spielern. Für die ersten Spiele mussten wir mit Feldspielern den Torhüter ersetzen. Um genügend Spieler aufzustellen, konnten wir das dünne Kader der U18 mit Spielern der U15 ergänzen. Niklas Bosshard, Levy Greven, Micha Steck, Tim Kaiser, Luca Schmid, Luan Freiburghaus, Jon Bucher, Tobias Zoss und Ruben Rüegsegger brachten neuen Schwung ins Team. Die Spieler der U18, Thimo Hodel, Leon Schweingruber, Bänz Zwahlen, Leon Diener, Malo With, Marlon Steiner, Lukas Hulliger und Leonard Fetz waren für diese Verstärkung dankbar.
Eine grosse Herausforderung für alle war, dass die Mannschaft für die 5vs5 Meisterschaft angemeldet war. Das war mittel- und langfristig betrachtet sicher die richtige Lösung, ja sogar die einzig richtige Lösung. Kurzfristig war sie aber problematisch. Der Gegner verfügte meist über 15 Spieler, also drei komplette Linien, während wir oft nur sieben oder acht waren ... Spieler, nicht  Linien. Entsprechend lang waren die Einsätze und viel zu schell waren wir kräftemässig jeweils am Ende.
Nach dem holprigen Start in die Saison gegen Bonstetten trafen wir im zweiten Spiel auf den SHC Martigny. Diesen Match gegen Martigny mit 4:7 zu gewinnen hat uns gezeigt, dass wir siegen können und hat uns für den weiteren Verlauf der Saison sehr motiviert. Bei unserem Heimspiel gegen Martigny gingen wir erneut als Sieger vom Platz, dieses Mal mit dem überlegenen Resultat von 18:4. Dank diesen beiden gewonnen Spielen konnten wir die Saison immerhin mit zwei Siegen beenden.
Jedoch in der restlichen Saison mussten wir – einmal abgesehen vom knappen 6:7 in Bonstetten – ziemlich einstecken. Das hat auch seine Vorteile, da wir immer in einer Abwehrschlacht waren, kamen wir recht oft zu schnellen Gegenstössen – zumindest so lange wir die Energie dafür hatten. Gross Schwierigkeiten hatten wir jedoch im Spielaufbau und bei der Angriffsauslösung. Doch das war irgendwie vorhersehbar, denn mit sechs Nasen kann man diese Punkte im Training nicht wirklich einüben.
Aber wenn wir die Saison als Ganzes anschauen hat sich jeder Spieler weiterentwickelt, was sehr hilfreich für die nächste Saison sein wird. Ein Dank auch an Lukas Hulliger, der die U18 altersbedingt verlassen muss und natürlich an alle U15-Spieler, die uns unterstützt haben. Wir freuen uns darauf, dass viele davon in der kommenden Saison nun altersmässig offiziell zu uns stossen und wir in den Trainings und den Spielen deutlich mehr sein werden, als in der abgelaufenen Saison.
Christian Wittwer, 31.07.2023