Jahresbericht U15 Saison 2022/23

Rückblick auf die vergangene Saison von U15 Coach Philipp Hulliger

Neues Team neues Glück? Auf die neue Saison haben Pipo und ich zur U15 gewechselt. Mit Iwan zusammen, der die U15-Liga bereits kannte, starteten wir wie auch bei der U12 mit dem Sommertraining. Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit standen im Vordergrund. Trotz dem Rumpf-Kader von 10 Spieler und 2 Torwarten versuchten wir spannende Trainings zu gestalten, im Sommer wie auch mit dem Stock. Leider mussten die Trainings mangelnder Spieler immer wieder angepasst werden. So wurde es auch schwierig eine Einheit zu formen. Die Jungs und das Mädel gaben aber alles in den Trainings um besser zu werden. Auch die ehemaligen U12-Spieler haben sich gut im Team zurechtgefunden. Das Sommertraining war kurz und wir stellten auf das Stocktraining um.

Das erste Turnier stand vor der Tür. In Kernenried wartete im ersten Spiel die Truppe aus Bonstetten auf uns. Es sah sehr gut aus, mit einer 2:1 Führung ging es in die Pause. Trotz guter Motivation und Kampfgeist reichte es am Schluss doch nicht ganz. Das Spiel ging mit 2:3 gegen den aktuellen Meister verloren. Im zweiten Spiel wartete ein Angst-Gegner, der seit Jahren in den Belper Köpfen umherschwebt: Oberwil Schwarz. Klare Verhältnisse auf dem Platz, nach dem ersten Drittel 5:0 hinten. Es brauchte viele Worte in der Kabine von uns Coaches. Es hatte geklappt, im Zweiten Drittel brachten die Oberwiler nichts mehr zustande, da wir als Team auf dem Platz standen. Am Schluss reichte die Zeit doch nicht mehr und auch dieses Spiel ging mit 5:3 verloren. Den guten Teamgeist den die Truppe im zweiten Drittel zeigte galt es jetzt in den Köpfen zu speichern. Denn wenn von Anfang an so gespielt wurde wie im zweiten Drittel, hätten wir das Spiel gewonnen! In den folgenden Trainings versuchten wir an dieser Leistung anzuknüpfen um einen Schritt nach vorne zu gehen.

Im nächsten Turnier war wieder Bonstetten und die Oberwil Rebells Weiss unsere Gegner. Auch in diesen zwei Partien blieben wir ohne Erfolg, zwar nur knapp aber es bleibt im Kopf. Vier Niederlagen in zwei Turnieren sind keine gute Bilanz. Im fünften Ernstkampf folgte Grenchen, ein neuer Gegner in dieser Saison. Es war ein hart umkämpftes Spiel was eine Strafe nach bereits 1’38 zur Folge hatte. Ohne Gegentreffer wurde diese Strafe überstanden. Es entstanden auf beiden Seiten Chancen auf die Führung, doch die beiden Hüter parierten und hielten ihre Tore dicht. In der neunten Spielminute war es dann soweit, der erste Treffer zu unseren Gunsten war Tatsache. Mit dieser Führung ging es dann auch in die Pause. Nach der Pause dann erneut ein Treffer für uns: 2:0! Top, jetzt bis zum Schluss mit dieser Energie weitermachen und es fallen noch mehr Treffer für uns. Leider nur ein Wunsch von uns Coaches. Was folgte waren zwei Strafen gegen uns. Die Grenchner machten Druck und so konnten sie kurz nach der zweiten Strafe den Anschluss-Treffer erzielen. In der Schlussphase wurde es noch einmal spannend und hektisch, doch in der 22’ kam die Erlösung: mit dem dritten Treffer war der erste Sieg in der Saison geglückt. Eine grosse Last viel allen von den Schultern. Gegen Kernenried im zweiten Spiel wollte man den Flow vom ersten Spiel mitnehmen und eine solide Leistung zeigen. Dies gelang auch: mit einem 15:0-Sieg wurden an diesem Tag die ersten 6 Punkte auf unser Konto gutgeschrieben.

Es folgte ein weiterer Sieg am vierten Quali-Turnier gegen Oberwil Weiss mit 2:1. Weitere drei Punkte, und dies gegen einen Angstgegner! Es geht also doch, wenn alle miteinander kämpfen. Leider klappte dies in den folgenden Spielen nicht. Es gab zu viele Einzelkämpfer, es folgten fünf Niederlagen in Serie. Zwar war es in drei Spielen knapp, mit einem Tor Unterschied und einmal nach Penalty. Am Heimturnier konnten nur 3 Punkte auf unserem Konto notiert werden.

Am Finaltag war alles möglich, es braucht aber eine Top Leistung von allen und man muss als Team auftreten. Im Viertelfinal warteten die Oberwil Rebells Weiss auf uns. In der Quali einmal gewonnen und zweimal verloren. Also wir hatten noch eine offene Rechnung zu begleichen. Der Start verlief top, nach 5’ 2:0 in Führung! Bis zur Pause konnten wir diese Führung beibehalten. Dann eine schwache Phase im zweiten Drittel, in kurzer Zeit zwei Strafen kassiert. Zum Glück konnte Oberwil keine Treffer verbuchen. Ein weiterer Treffer von uns zum 3:0 war die Entscheidung, Halbfinale!!! Nun war eine kurze Pause angesagt, denn der nächste Gegner hiess Oberwil Rebells Schwarz. Stehend K.O. und ohne Chance ging dieses Halbfinalspiel mit 5:0 verloren. Auch das Platzierungsspiel ging mit 5:1 verloren, womit wir uns um einen Platz verbessert haben, ist aber kein Trost für die Halbfinalklatsche vom neuen Schweizermeister.

Auf uns Coaches wartet viel Arbeit für die neue Saison. Unteranderem die Disziplin muss verbessert werden (unter den ersten 12 Spieler in der Strafenliste sind 5 Belper)! Wir wollen keine Strafen-Könige! Auch die Kondition muss verbessert werden und die Teamarbeit. Es muss eine Einheit entstehen. Da wir wieder viele Abgänge und viele neuen Spieler haben, wird dies nicht einfach für uns. Wir geben unser Bestes für unsere Truppe.

Ich bedanke mich bei allen Eltern für ihre Unterstützung in der Saison und auch für den Saisonabschluss, der wie jedes Jahr ein gelungener Abend ist. Merci viu mau!!! Ein grosses Merci geht auch an meine Assistenten Iwan und Pipo, die diese Saison oft ohne mich die Trainings geleitet haben. Merci!

Christian Wittwer, 31.07.2023