Jahresbericht U15 Saison 2021 / 2022

Rückblick auf die vergangene Saison von Junioren U12 Coach Martin Wägli

Nach einer längeren coronabedingten Pause, starteten wir das Training gleich mit Stock und Ball. Alles was in der Coronzeit verlernt wurde, sollte so wieder aufgearbeitet werden. Nach der langen Pause, war eine Standortbestimmung recht schwierig. Unser Ziel für die Saison deshalb das Mittelfeld in der Tabelle.

Leider schrumpfte auch die Kadergrösse während der hockeyfreien Zeit. Wir starteten die Saison mit elf Feldspieler*innen und einem Torwart. Da uns dies etwas knapp vorkam, schickten wir die Spieler mit Hausaufgaben zurück in die Schule. Sie sollten ihren Schulkollegen das Strassenhockey schmackhaft machen. Mit dieser Werbeaktion konnte das Kader schliesslich um zwei Feldspieler aufgestockt werden.

Das erste Turnier der Saison fand in Belp statt. Für unsere Truppe standen drei Spiele an. Im ersten Spiel gegen Bettlach gerieten wir bereits nach acht Minuten in Rückstand und konnten diesen nicht mehr aufholen (Schlusstand 2:3). Der nächste Gegner Bonstetten erwies sich als grosser Brocken. Aus unserer Sicht wären sie zu schlagen gewesen, trotzdem verloren wir mit 2:1. Im letzten Match des Heimturiners gegen La Chaux-de-Fonds konnten wir dann doch noch einen 13:3 Sieg einfahren.

Die nächsten Turniere waren von Spielverschiebungen geprägt. Zu vielen Teams war es nicht möglich, ausreichend Junioren zu rekrutieren. Unser Team wuchs im weiteren Saisonverlauf stetig zusammen. Wir merkten nach den ersten Turnieren, dass mehr als das gesetzte Ziel möglich war. So konnten wir uns im vorderen Teil der Tabelle etablieren.

Die Cupteilnahme war leider weniger erfolgreich. Am ersten Turnier in Kernenried konnten wir einen Macht gewinnen. Der zweite gegen Bonstetten ging mit 4:1 verloren. Das zweite Turnier in Bettlach war von schlechtem Wetter geprägt, es schneite und regnete fast horizontal. Wir verloren alle Spiele dieses Turniers, ein Aufwärmen zwischen den Matches war unmöglich.

Das letzte Turnier der Saison fand in Zug statt. Unser Ziel war Platz zwei, wozu mindestens sieben Punkte nötig waren. Als Gegner standen zweimal Oberwil und einmal Grenchen auf dem Programm. Das erste Spiel gegen Oberwil Weiss war ein Riesenspiel. Die Mannschaft konnte früh Druck machen und erarbeitete sich viele Chancen. Der 4:2 Sieg ergab die ersten drei Punkte. Der Sieg im zweiten Match gegen Grenchen fiel mit 10:1 sehr deutlich aus. Es fehlte als nur noch ein Punkt zur Sicherung des zweiten Tabellenplatzes. Leider ging uns im letzten Spiel der Qualifikation gegen Oberwil Schwarz die Kraft aus. Wir verloren knapp mit 4:3. Der zweite Platz konnte also nicht aus eigener Kraft gesichert werden. Nach ausführlichem Tabellenstudium stellten wir fest, dass wir trotz gleichvielen Punkten hinter Kernenried auf Platz drei lagen. Schuld daran waren die eine oder andere Strafminute, welche wir im Saisonverlauf mehr kassiert hatten.

Zurück in Belp, mit diesen Erkenntnissen im Hinterkopf, wurde bis zum Finalturnier noch dreimal hart trainiert. Beim Finalturnier konnten Iwan und ich nicht dabei sein. Der Termin überschnitt sich mit dem des letzten Playoff-Finalspiels des 1.-Ligateams. Mit dem Ziel Finaleinzug reiste an unserer Stelle Phillip Greven mit nach Zug. Das Ziel konnte mit einem knappen Sieg im Halbfinale gegen Kernenried erreicht werden. Zum Finalspiel mussten wir etwas angeschlagen antreten. Viele gehaltene Blockschüsse, das warme Wetter und ein schmales Kader zerrten an der Energie. Trotz einer guten Leistung, ging das Spiel schliesslich verloren. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei Pipo und den Spieler*innen für die tolle Leistung.

Nach zwei Spielzeiten als Headcoach und neun Jahren als Assistent werde ich meine Trainerkarriere nach Abschluss der Saison beenden. Zum Schluss möchte ich mich hier noch einmal bei Iwan, allen Junior*innen, Eltern und Trainern für all die schönen Erinnerungen und die tolle Zusammenarbeit bedanken. Ein herzliches Dankeschön, besonders für das entgegengebrachte Vertrauen, geht an den SHC Belpa 1107. 
Christian Wittwer, 03.08.2022

© 2020 SHC Belpa 1107