Jahresbericht U12 Saison 2022/23

Rückblick auf die vergangene Saison von U12 Coach Livia Seiderer

„Ein Auf und Ab der Gefühle“

Wir haben die Saison ohne Trainerstaff, mit zirka sieben Spieler/-innen gestartet und mit 4 Trainern, 17 Spieler/-innen sowie einem Goalie beendet. Spieler, welche bereits in der vergangenen Saison dabei waren, brachten Freunde mit, welche den Spass am Spiel für sich entdeckt haben. Das Team hat schnell einen starken Zusammenhalt gebildet. Mit viel Spiel und Spass haben wir mit dem Sommertraining begonnen. Spielerisches Ausdauer- und Krafttraining stand im Vordergrund. Schnell entwickelten sich bei vielen Spielern neue Fähigkeiten im Umgang mit Stock und Ball.

Der Saisonstart stand vor der Tür. Mit viel Vorfreude starteten wir in den ersten Turniertag. Im ersten Match kämpften wir gegen den SHC Bonstetten-Wettswil. Mit einem 0:7 mussten wir das erste Spiel beenden. Die Enttäuschung war gross. Die Freude kam jedoch im zweiten Match zurück, als in der letzten Minute gegen den SHC Erlinsbach 15:2 auf der Toranzeige stand. Mehr als die Hälfte der neuen Spieler erzielten ihr erstes Tor in diesem Match. Die nächsten drei Gegner waren die Horgenberg Hammers, der SHC Grenchen-Limpachtal und der SHC Valais. Alle Spiele durften wir für uns entscheiden, was die Motivation für die weiteren Spiele noch mehr steigerte. Am dritten Matchtag war stürmisches Wetter, was die Spiele nicht gerade einfach machte. Mit wenigen Zuschauern, viel Wasser und Schnee auf dem Spielfeld sind wir in den Turniertag gestartet. Im Match gegen die Horgenberg Hammers gingen wir das erste Mal in die Verlängerung mit Penalty. Die Nervosität war hoch, als Levi Steck den letzten Penalty schoss und im Tor versenkte. Durch die ganze Saison waren wir nicht gerade Glückspilze, wenn es um das Thema Wetter geht. 80% aller Spiele fanden im Regen oder bei tiefen Temperaturen statt. Teilweise mussten die jüngeren Spieler während des Matches in die Garderobe gebracht werden, da sie völlig unterkühlt waren.

Am 22.01.2023 standen die Teams der Bulldozers Kernenried-Zauggenried, des SHC Grenchen-Limpachtal und des SHC Bonstetten-Wettswil auf dem Spielplan. Die ersten zwei Spiele durften wir für uns entscheiden. Im dritten Match gegen die Bonstetter wurde es knapp, als diese in der 18. Minute noch zum 3:4 aufholten. Alle Spieler/-innen halfen mit, diesen Spielstand zu halten, was uns erfreulicherweise auch gelang. Laut den Eltern und Spieler/-innen war dies einer der bedeutsamsten Siege in der ganzen Saison.

Die letzten Spiele der Saison waren durchwegs ein Auf und Ab der Gefühle. Vor allem das Finalturnier am 13. Mai. Leider haben wir das Spielfeld im Viertelfinal mit wenig Konzentration betreten, was verursachte, dass unser 2-Tore-Vorsprung plötzlich in einer 2:3 Niederlage nach Verlängerung endete. Tränen wurden vergossen und die Stimmung war bedrückt. Dies merkte man auch im letzten Spiel gegen den SHC Grenchen-Limpachtal, gegen welchen wir die Saison mit einer 3:1-Niederlage beenden mussten. Trotz allem liessen wir uns die Freude nicht nehmen und feierten unseren sechsten Platz mit dem ganzen Team und Staff in der Garderobe.

Prognose für die Saison 2023/24:

Leider verlassen uns sieben Spieler, welche zur U15 aufsteigen. Wir freuen uns sehr mit ihnen über diesen Aufstieg. Um das Team zu vervollständigen, werden wir uns nun mit der Suche nach neuen Mitspielerinnen und Mitspieler befassen. Wir sind positiv eingestellt, dass wir die kommende Saison mit einem ähnlich grossen Kader wie vergangenes Jahr bestreiten können. Der Trainerstaff bleibt unverändert, bestehend aus Alex Zürcher, Roger Stettler, Dominic Schwitter und Livia Seiderer. Im August werden wir noch unseren Saisonabschluss mit dem Eltern-gegen-Kind-Turnier feiern. Am 23.08.23 beginnen wir mit dem Sommertraining und starten die neue Saison mit viel Vorfreude.

Wir danken allen Eltern für das Vertrauen und die Unterstützung durch die ganze Saison. Wir sind froh Teil dieses Teams sein zu dürfen.

Christian Wittwer, 31.07.2023