Jahresbericht U12 Saison 2021 / 2022

Rückblick auf die vergangene Saison von U12 Coach Philipp Hulliger

Endlich wieder eine ganze Saison bestritten!!! Voller Tatendrang und viel Motivation aber ohne grosse Erwartungen starteten wir nach den Sommerferien mit dem Training. In dieser Saison war der berühmte Aare-Lauf nicht in unserem Programm, was sich später in der Saison auch bemerkbar machte. Zum Sommertraining gehörten Koordination und Reaktionstraining wie auch die Schnellkraft. Für die Zukunft würde ich den Aare-Lauf nicht  mehr streichen aus dem Trainingsprogramm. Mit einem Rumpfkader aus 10 Spieler/innen  und einem Torhüter ist eine Grund Kondition eine Voraussetzung um erfolgreich zu sein. Nun zur Saison.

Nach den ersten drei Turnieren und 7 Spielen und dem Punkte Maximum (21) waren wir überrascht was unsere kleine Truppe geleistet hat! In sieben Spiele 88 Tore erzielt und nur 8 kassiert, wow!!! Am vierten Turnier in Gals waren wir Coaches wider gefordert wie letzte Saison. Nach dem ersten Spiel das gegen Grenchen mit einer 2:0 Niederlage endete hiess es auch dieses Jahr 5 Std. Pause vor dem Angstgegner Oberwil Rebells. Auch dieses Jahr haben wir das fast Unmögliche geschafft, die Mädels und Jungs konnten in einem sehr hartumkämpften Spiel die Rebells mit einer 2:1 Niederlage nach Hause schicken!
Der Angstgegner war bezwungen, somit auch aus dem Kopf gestrichen. Dies war aber nur von kurzer Dauer denn der neue Angstgegner konnte uns im nächsten Turnier wieder mit einer 2:0 Niederlage nach Hause schicken. Für das letzte Qualiturnier das wir zuhause bestreiten konnten endete mit drei klaren zu 0 Siegen für uns. Somit war der dritte Platz auf Nummer sicher nach der Qualifikation.

Das Ziel den Zweiten Platz zu erreichen das wir im Verlauf der Saison neu Setzten wurde knapp nicht erreicht. Eine Niederlage war leider zu viel gegen Grenchen. So mussten wir am 22.5. am Finalturnier das wir bei uns zuhause austragen durften, über den Viertelfinal ins Halbfinale gelangen. Unser Gegner war der SHC Bettlach. Welchen wir in der Quali zweimal bezwangen. Für die Kids war schon klar dass wir auch heute locker gewinnen würden. Aber das mit dem locker war nicht der Fall. Ein Ungeschriebenes Gesetz Sagt:" In den Playoffs fängt alles bei null an!".
Bettlach gab sich nicht einfach so geschlagen, das haben wir Coaches gut gesehen. So mussten wir unseren Girls und Jungs dampf unter dem A….. machen. Das Spiel ging dann mit einem 4:0 Sieg zu unseren Gunsten gewonnen. Erleichtert aber mit viel verlorenem Schweiss konnten wir in eine kurze Pause.
Im Halbfinalspiel wartete mit Grenchen ein harter Brocken. Es war ein hartumkämpftes Spiel, leider konnte Grenchen in der dritten Minute in Führung gehen. Wir hatten in den folge Minuten unsere Chancen, leider ohne Torerfolg. Es passiert was passieren muss, wenn man die Tore nicht macht. So endete in der zehnten Minute ein Konter der Grenchner mit dem 2:0. Bis zur Pause hatten wir wieder super Chancen was leider ohne Erfolg resultierte. In der Pause waren nun kluge und motivierende Worte gefragt, für die Kräfte und den Kampfgeist zu pushen. 13 Harte Minuten standen bevor. Die Mannschaft erkämpfe sich Chance um Chance doch der Torhüter der Grenchner hielt dicht. Auch die Grenchner hatten ihre Chance die Führung auszubauen, doch auch wir hatten einen starken Torhüter der uns im Spiel hielt. Leider hat es nicht gereicht einen Anschlusstreffer zu erzielen, so endete das Spiel wie auch schon in den Qualispielen mit einer 2:0 Niederlage.
Fazit: Die Girls und Jungs haben im Spiel gegen Bettlach zu viel Energy verbraucht, was uns für das nötige Wettkampfglück zu erzwingen geholfen hätte.
Im Spiel um Platz 3 wartete Bonstetten, auch hier kam der Spruch:" Di schlö mir ja sowiso!" Fertig mit solchen Sprüchen!!! Es muss immer zuerst gespielt werden! Nach einer klaren und lauten Ansage in der Garderobe war glaube ich für jeden klar was von ihnen verlangt wird. Wir starteten gut ins Spiel und wir durften auf den ersten Treffer nicht lange warten. So ging das Spiel klar und deutlich mit 9:0 gewonnen!!! Platz 3, und ein Pläpu waren gewonnen!!!

Pipo und Ich sind stolz was unser Rumpf Kader ( 11 Junioren ) in dieser Saison erreicht hat! Das Team ist im Verlauf der Saison zu einer Einheit geworden. Vom ältesten bis zum jüngsten Spieler, alle können Tor schiessen und alle sind Leistungsträger. Was ich noch nie erlebt habe in einem Team. Auch die Eltern gehören zu diesem Erfolg und dürfen nicht vergessen gehen! Ihr ermöglicht das für eure Kids das sie eine Sportart ausüben dürfen, die Ihnen Freude und Spass bereitet und für ein Hammer Teamgeist führt. MERCI VIU MAU!!! Auch für die Unterstützung an den Auswärts-Turnieren sind wir sehr dankbar. Auch in dieser Saison war Pipo eine sehr grosse Stütze für mich. Für Pipo und mich war das die letzte Saison mit den C Junioren, wir gehen für die neue Saison zu den B Junioren. Wir Wünschen unseren Nachfolgern alles Gute mit unseren kleinsten Spielern und viel Erfolg!

Christian Wittwer, 02.08.2022