Jahresbericht Junioren C Saison 2018 / 2019

Rückblick auf die vergangene Saison von Junioren C Coach Philipp Hulliger

Voller Tatendrang und mit vielen Erwartungen begannen wir nach den Sommerferien mit dem Sommertraining. Neben Koordination, Kraft und Reaktionsübungen haben wir auch an unserer Kondition gearbeitet. In jedem Training gingen wir auf den beliebten Aare-Lauf. Am Anfang absolvierten wir diesen in einem interwall Lauf in rund 45 Minuten. Unser Ziel war, dass jeder C Junior den Lauf im letzten Sommertraining ohne zu laufen absolvieren konnte. Wir mussten diesen Testlauf auf das zweitletzte Training vorverschieben, da sich viele für das letzte Training abgemeldet hatten. Das Ziel, den Lauf ohne Unterbrechung durch zu rennen, haben alle mit Bravur bestanden und nicht nur das, auch die Zeit war super! In 25 Minuten für diese kleinen Beine top!

Kurz vor den Herbstferien haben wir auf Stocktraining gewechselt, da am 27. Oktober das erste Turnier vor der Tür stand. Das Turnier in Grenchen verlief nicht so schlecht, mit zwei Siegen und einer Niederlage konnten wir mit dem Saisonstart zufrieden sein. Auch am zweiten Turnier durften wir 6 Punkte gut schreiben. In den weiteren Turnieren ging es im Durchschnitt genau gleich weiter. Im Ganzen war die Meisterschaft aus unserer Sicht, mit 17 Siegen, 8 Niederlagen sowie 2 Unentschieden und 2 Verlängerungen in der Qualifikation, eine gute Bilanz auf der wir nun weiter arbeiten können. Das Finalturnier in Kernenried war für uns persönlich das Saison-Highlight. Da wir als einziges Team in der Quali jeden Gegner geschlagen haben, war alles möglich an diesem Tag. Es begann auch sehr gut, in einem hart umkämpften Viertelfinalspiel bezwangen wir die Oberwil Rebels Weiss mit 4:3! Voller Motivation ging es ins Halbfinale gegen Bonstetten. Leider mit zu vieler Motivation oder zu wenig Energie lief absolut gar nichts bei den Jungs und Mädels. Das Staff-Team versuchte alles um die Kids mit Unterstützung und Motivation die letzten Kraftreserven heraus zu locken. Leider half nichts, um eine Wende herbei zu rufen. Das Spiel ging mit einer klaren 6:0 Niederlage an den zukünftigen Schweizermeister. Für das Spiel um Platz 3 fehlten Kraft und Biss, leider wurde nichts aus der Bronze Medaille. So schlossen wir die Meisterschaft auf dem 4. Platz ab. Bravo!!! Im Cup verpassten wir die Teilnahme am Final Four in Zug nur ganz knapp.

Der Ferienpass ist für unseren Junioren sehr wichtig und auch immer ein super Event. Im Schnitt kommt ein Neuzugang dazu. Da das Können nicht bei allen gleich ist oder auch der Altersunterschied zum Teil zu gross ist, haben Pippo und ich vier Helferlein. Sie trainieren jeden Freitag mit den kleinsten auf der einen Seite. Julia, Finn, Lukas und Lucien kreieren immer wieder geniale Parcours mit coolen Hindernissen. Vielen Dank für euren Einsatz!

Das C Junioren gegen Eltern Spiel Ende Juni erfreute gross und klein, sowohl beim mätschlä also auch danach bei einem kühlen Getränk. Das Abschlussbräteln fand bei bestem Wetter statt. Mit Tischtennisspielen, Baden oder auch entspannen im Whirlpool konnten wir einen gemütlichen Nachmittag-Abend verbringen. Danke an die Eltern für die Hilfe beim Organisieren.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie engagiert die Eltern sind. Ich bin ihnen sehr dankbar, dass die Fahr-Organisation zu den Turnieren reibungslos funktioniert und das auch immer eine grosse (Eltern)-Fangruppe mit dabei ist. Ein grosses MERCI geht an Pippo, er ist für mich eine grosse Stütze und ich freue mich auch die nächste Saison und die weiterhin gute Zusammenarbeit.

Christian Wittwer, 27.08.2019