Jahresbericht Junioren C Saison 2017 / 2018

Der Rückblick auf die vergangene Saison von Headcoach Philipp Hulliger

Im Sommer 2017 habe ich als Headcoach zusammen mit meinem Assistenzcoach Philipp Greven die Junioren C vom zurückgetretenen Trainer Marc Krähenbühl übernommen. Für uns beide eine neue Erfahrung. In den ersten paar Sommertrainings ging es darum sich besser kennenzulernen. In verschiedenen Laufspielen wurde Kondition, Koordination und Ausdauer trainiert, natürlich auch einige Kraftübungen durften nicht fehlen. Es gab auch genügend Zeit um mit den Junioren zu quatschen.

Kurz vor den Herbstferien haben wir auf Stocktraining gewechselt, da am 29. Oktober das erste Turnier vor der Tür stand. Das Turnier in Kernenried verlief nicht ganz so wie wir es uns er hofft hatten, alle drei spiele gingen verloren. Wir als Trainer konnten viele Inputs aus den drei Spielen herausnehmen und die folgenden Trainings verbessern. Die folgenden Turniere verliefen durchzogen mit jeweils guten aber leider auch schwächeren Momenten. Im Ganzen war die Meisterschaft in unserer Sicht, mit 7 Siegen und 9 Niederlagen in der Qualifikation, eine gute Bilanz auf der wir nun aufbauen können. Nach dem Finalturnier in Grenchen schlossen wir die Meisterschaft auf dem 6. Rang ab. Das Cup-Turnier hingegen war ein Highlight! Mit einem knappen 1:0 Sieg im Halbfinal gegen den Gastgeber Kernenried, verloren wir zwar das Finalspiel gegen Oberwil Rebels 5:0, freuten uns aber sehr über den 2. Platz.

Dank dem Ferienpass im Herbst gewannen wir drei neue Mitspieler. Momentan besteht die Mannschaft aus 19 Kindern zwischen 5 und 12 Jahren. Diesen Altersspagat ist extrem spürbar, da die Kinder einerseits noch sehr kindlich sind und anderseits bereits ins Teenager alter kommen. So ist es schwierig für alle ein optimales Training zu gestalten. Wir wünschen uns eine Aufteilung der C Junioren, da doch immerhin einige Kinder im D Junioren alter sind.

Das C Junioren gegen Eltern Spiel Ende Juni erfreute gross und klein, sowohl beim mätchlä also auch danach bei einem kühlen Getränk.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie engagiert die Eltern sind. Ich bin ihnen sehr dankbar, dass die Fahr-Organisation zu den Turnieren reibungslos funktioniert und das auch immer eine grosse (Eltern)-Fangruppe mit dabei ist. Ein grosses MERCI geht an Philipp Greven, er ist für mich eine grosse Stütze und ich freue mich auch die nächste Saison und die weiterhin gute Zusammenarbeit.

Christian Wittwer, 29.08.2018

© 2020 SHC Belpa 1107