Jahresbericht Junioren B Saison 2019 / 2020

Rückblick auf die vergangene Saison von Junioren B Coach Florian Bohnenblust

Wie jedes Jahr startet die Saison mit dem «beliebten» Sommertraining. Die Trainings waren intensiv, wir wollten schliesslich in der Meisterschaft und im Cup vorne mitspielen. Spiel und Spass kamen auch nie zu kurz.

Das Team musste drei Abgänge verkraften. Diese durften altersbedingt nicht mehr in der U15 spielen. Sie stiegen zu den U18 A Junioren auf. Dafür stiessen ein Goalie und drei Feldspieler von der U12 C Junioren zu uns.

Wir starteten mit 10 Feldspielern und zwei Goalis in die neue Saison. Regelmässig unterstützten uns die ältesten C Junioren an Turnieren oder im Training. Das erste Turnier bestritten wir in Sierre. Die Gegner hiessen SHC Grenchen-Limpachtal, SHC Coude du Rhône und  SHC Bulldozers Kernenried.

Beim ersten Match gegen Grenchen kamen wir nie richtig ins Spiel. Wir waren wohl noch etwas müde von der Anreise. Das Spiel ging leider mit 6:2 verloren. Beim zweiten Spiel gegen den SHC Coude du Rhône war schon im Vorfeld zusehen, dass wir die Favoritenrolle innehatten. Das Team aus dem Rhonetal bestand ausschliesslich aus C Junioren. Der Match verlief einseitig, wir dominierten das Spiel und konnten uns schnell einen Vorsprung erarbeiten. Jedoch waren wir nicht genug effizient vor dem Gehäuse um den Match schon frühzeitig zu entscheiden. Dies war ein Problem das uns leider die ganze Saison begleitete. Wir schossen einfach zu wenig Tore. Das dritte Spiel des Tages gegen die Bulldozers aus Kernenried war eine sehr ausgeglichene Angelegenheit, viele Chancen auf beiden Seiten. Jedoch konnten wir unsere nicht nutzen und bekanntlich wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten. So ging das letzte Spiel des Tages leider mit 4:0 verloren.

Der Saison Start war uns leider nicht so geglückt wie erhofft.

Das erste Turnier widerspiegelt leider die ganze Saison. Es gab sehr gute Spiele in der die Mannschaft ihr Potenzial zeigte, aber wir konnten nie einen ganzen Match unser Game Plan durchziehen. Wir blieben aus meiner Sicht leider unter unseren Erwartungen.

28.02.2020 Freitagmittag der Verband Swiss Streethockey Informiert uns zu dem anstehenden Heimturnier in Belp. Dies wurde wegen dem Corona Virus vorerst abgesagt. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand das der gesamte Spielbetrieb der Liga frühzeitig beendet wird.

Am 15.03.2020 stellte der SHC Belpa den Trainingsbetrieb bis auf weiteres ein.

17.03.2020 der Vorstand von Swiss Streethockey informiert, dass der Meisterschaftsbetrieb wie auch der Cupfinal 2019/20 abgebrochen wird. Somit war die Saison abrupt zu Ende…

Ein Frühling ohne Strassenhockey hatte ich persönlich schon lange nicht mehr es war ein sehr komisches Gefühl.

Ausblick Saison 2020/21

Es gibt ein paar Veränderungen im Coachingstaff. Dennis Nydegger und Florian Bohnenblust werden die B Junioren verlassen und neu mit Fabian Bohnenblust die A Junioren Trainieren.

Martin Wägli und neu Iwan Kohler werden den Coachingstaff der Junioren B bilden.

Der Coachingstaff möchte sich bei den Spielern und ihren Eltern für ihren Einsatz in dieser leider sehr abrupt beendeten Saison bedanken.

Ich wünsche euch alles Gute und bleibt gesund!

Christian Wittwer, 20.08.2020