Jahresbericht 1. Liga Saison 2021 / 2022

Rückblick auf die vergangene Saison von 1.Liga-Coach Remo Signer

Das erste offizielle Spiel gegen Seetal Admirals haben wir gleich mit 12:6 verloren. Da Fribourg nicht teilnehmen konnte, hatten wir also einen Sieg und eine Niederlage nach dem ersten Spiel (5:0 forfait gegen Fribourg).
Bei dem Spiel gegen die Seetal Admirals hatten wir 51! Strafminuten und mussten somit sehr viel in Unterzahl spielen, was uns nicht sehr viel geholfen hatte, wie man beim Resultat sehen konnte.
Zuhause gegen Gals haben wir mit 13:6 den ersten offiziellen Sieg geholt. Da wussten wir, in dieser Saison können wir durchaus etwas erreichen.
Im Belpadom gegen Aegerten zeigten wir unser Können und spielten sie mit 11:2 regelrecht an die Wand. Nur eine kleine Strafe wurde im ganzen Spiel ausgesprochen.
Gegen Kernenried hatten wir ein sehr spannendes Spiel dass am Schluss mit 6:7 für uns sehr gut ausging. Da waren die Strafen wieder sehr hoch mit 35 Strafminuten. Jedoch Kernenried schaffte es mit 39 Strafminuten noch mehr zu haben als wir.
Das nächste Spiel zuhause in Belp, gegen La Chaux de Fonds, war das fast einzige Ziel unseren treuen Fans und Zuschauer, unser bestes Hockey zeigen zu können!
Das Ziel wurde erreicht und wir haben mit 16:3 gewonnen. Auch die Strafen fielen mit 16 Strafminuten auf beiden Seiten nicht sehr hoch aus.
Am Freitag dem 12.11.21 fuhren wir am Abend zu Erlinsbach und legten dort ein souveränes 4:15 hin. Nach nur 7 Minuten war es bereits 0:5 für uns. Seiderer Livia hatte ihr erstes Spiel bei uns und machte auch direkt den ersten Punkt, als sie den Ball für Kohler Iwan auflegte.
So hatten wir gegen jedes Team einmal gespielt und hatten nur eine Niederlage.
Die Rückrunde startete wieder gegen Fribourg (0:5 forfait).
Gegen Erlinsbach spielten wir wieder ein souveränes Spiel und gewannen mit 13:4. Auch da hatte Peter Leslie Joanna ihr erstes Spiel bei uns und konnte ebenfalls ihren ersten Punkt erzielen. Sie legte den Ball auf Kohler Iwan, der den Ball aber noch zu Stucki Michael spielte.
Mit einer Siegesserie von 9 gingen wir ins neue Jahr.
Weiter ging es im neuen Jahr am 06.02.22 zu Hause gegen die Seetal Admirals, welche bisher die einzigen waren die uns geschlagen haben. Leider waren wir nur 10 Spieler und zahlreiche gute solide Namen fehlten. Trotzdem konnten wir mit 4:3 das Spiel in der letzten Minute für uns entscheiden.
Das Freitagabend-Spiel in Gals konnten wir ebenfalls mit 4:11 für uns entscheiden.
Die Siegesserie von 11 wurde dann aber von Aegerten am 19.02.22 gebrochen. Wir zeigten nicht unser Hockey was wir normalerweise können. Aegerten spielte zu Hause auf ihrem Platz ein gutes Spiel. Wir jedoch, gingen wahrscheinlich zu arrogant an die Sache ran und verloren deshalb mit 7:6. Nichtsdestotrotz mussten wir die Niederlage hinnehmen und erkennen dass auch eine Niederlage hin und wieder gut tut.
Das nächste Spiel zu Hause haben wir eigentlich ein starkes Kernenried erwartet. Ich selber bin nach dem Spiel  positiv überrascht als es 8:1 für uns war und nicht grosse Gegenwehr kam.
Wir wussten dass es an der Tabellenspitze eng war und wir den Qualifikationssieg wollen bevor es in die Playoffs geht. Also mussten wir gegen La Chaux de Fonds unbedingt gewinnen. Da Seetal Admirals gegen La Chaux de Fond verloren hatte, erwarteten wir ein stärkeres Team als im ersten Spiel. Es lag also an diesem Spiel, ob wir direkt in den Halbfinal kommen oder die Viertelfinalspiele noch spielen.
Mike Tanner und Gebrüder Kohler waren an 8 von 9 Toren beteiligt. Zumindest einer der drei. Das 9. Tor schoss Dario Zaugg alleine ohne Assist. Also gewannen wir mit 6:9 und standen direkt im Halbfinal.
Ende der Qualifikationsrunde standen Mike Tanner und Iwan Kohler mit 55 und 53 Punkten an der Spitze der Skorerliste.
So also Spiel 1 in Belp gegen La Chaux de Fonds.
51 Strafminuten von unserer Seite und 78 Strafminuten ihrer Seite. Viele Strafen fielen und wir wussten dass sie nicht gerade unsere Freunde sind. Wir gewannen trotzdem mit 10:3.
Auswärts in La Chaux de Fonds bei Spiel 2 ging es weiter mit Strafen. Wir hatten 49 Strafminuten und sie hatten 96 Strafminuten. Wir gewannen das Spiel mit 2:7 und zogen in den Final ein. Jedoch mussten wir das erste Spiel ohne Pascal Kohler antreten, da dieser im letzten Spiel gesperrt wurde.
Finalspiel 1 war wie erwartet gegen die Seetal Admirals. 90 Strafminuten und ein gesperrter Mike Tanner im nächsten Spiel, halfen uns nicht gerade dieses Spiel so einfach über die Bühne zu bringen. Trotzdem konnten wir das Spiel mit 8:6 für uns entscheiden.
Ein Sieg steht uns noch im Weg um den Pokal mit nach Belp zu nehmen. Wir fuhren also am Samstag dem 14.05.22 nach Lenzburg zu den Seetal Admirals. Wir wussten dass sie sich nicht einfach geschlagen geben werden und alles dafür tun werden um es zu Spiel 3 kommen zu lassen. Nach dem ersten Drittel lagen wir mit 5:2 zurück und mussten uns in den Arsch klemmen. Nach dem 2. Drittel stand es 6:7 für uns und es war ein enges spannendes Spiel.
Das letzte Drittel startete und es sah gut für uns aus. Kevin Tanner (Dario Zaugg) schoss das 6:8 nach nur 2 Minuten. Aber nur 2min später war es wider 7:8. 10 Minuten vor Ende schoss dann Dario Zaugg das 7:9. Doch dann innerhalb 2 Minuten kassierten wir einen Doppeltreffer trotz SEHR gutem Torhüter Reto Leibundgut in den ganzen Playoffs. So also 9:9 nach 60 Minuten. Es musste in der Verlängerung entschieden werden. Nach 2 Minuten in der Verlängerung hatten wir eine Strafe und es ging genau 30 Sekunden und das Spiel war verloren mit 10:9 n.V.
Also ging es am Sonntag, dem 15.05.22 gleich mit Spiel 3 zu Hause in Belp weiter. Wir zeigten von Anfang an, dass wir diesen Pokal haben wollen und wir bereit sind trotz Leiden vom Vortag und müden Beinen zu kämpfen.
Drittel 1: nach 20 Minuten stand es durch den frischen Mike Tanner, der wieder spielen durfte und Iwan Kohler 3:1.
Nach dem 2. Drittel stand es 7:3 und der Pokal war erneut zum Greifen nah. Doch es mussten zuerst noch 20 Minuten gespielt werden. Aber auch auch das letzte Drittel gewannen wir mit 3:2 für uns. So stand es nach 60 Minuten im Finalspiel Nummer Drei 10:5 für uns und wir waren SCHWEIZERMEISTER 21/22.
Ich bin extrem stolz auf das Team und habe heute noch Hühnerhaut wenn ich an den Moment denke. Wir hatten eine SEHR gute Saison und wir waren ein verrücktes und tolles Team dass immer zusammengehalten hat.
Nächste Saison nehmen wir die Mission Titelverteidigung in Angriff.
Um mich nicht noch länger zu halten möchte ich zum Schluss nur noch sagen: merci Giele und MEISTER SCHWIZER MEISTER !!!!!
Christian Wittwer, 04.08.2022

© 2020 SHC Belpa 1107