Jahresbericht 1. Liga Saison 2019 / 2020

Rückblick auf die vergangene Saison von 1. Liga Coach und Torhüter Marc Stucki

Nach zwei Jahren in der Nationalliga B wurde entschieden, dass mit der 2. Mannschaft wieder in der 1. Liga angegriffen wird.
Der Anfang gestaltete sich schwierig, denn es konnte noch kein Trainer gefunden werden. So übernahmen die Teameigenen Marc Stucki, Michael Stucki und Martin Wägli das Amt.
Auch für die Mananschaft sah es zu Beginn nicht so rosig aus. Mit dem Rücktritt des langjährigen Captains Simon Fischer und dem Abgang von Francesco Faina (SHC Grenchen-Limpachtal), Iwan Kohler, Lukas Baum-gartner und Tomas Dzadon (alle drei zur 1. Mannschaft) mussten gewichtige Abgänge in Kauf genommen wer-den. Zwei Streethockey-Neulinge konnten eine Woche vor Saisonstart noch für die 2. Mannschaft gewonnen werden: Pascal Wohlmuth und Sandro Stefani.
Am 29. September 2019 wurde dann mit dem Auswärtsspiel in Hägendorf die Saison angepfiffen. Mit einem Torhüter und neun Feldspieler sah sich das Team einer Mannschaft gegenüber, die ein komplettes Matchblatt aufgeboten hatte. Das erste Spiel ging verloren – unsere 2. Mannschaft zeigte aber viel Moral und Kampfgeist, was sich über die weiteren Spiele der Saison abzeichnete. Glücklicherweise konnten im Verlaufe der Meister-schaft immer wieder Zuzüge eingebucht werden. Mit Reto Huber, Patrick Feuz, Mattia Brechbühl, Simon Schär, Dario Zaugg und Mike Tanner konnte sich das Team weiter verstärken und schliesslich mit drei Linien an jedes Spiel reisen. War einmal Not am Mann, unterstützen uns motivierte Junioren oder Spieler der 1. Mannschaft. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Spieler selbst, sowie an Roger Schlapbach und Philipp Hulliger.
Mit dieser Mannschaft wäre sicherlich einiges drin gelegen. Doch dann kam, wie für uns alle, COVID-19 dazwi-schen. Und so wurde die Saison vor Playoff-Beginn am 17. März 2020 abgebrochen.
Rückblickend muss zugegeben werden, dass wir uns in einigen Spielen selbst schlugen. Trotzdem war die Freude am Spiel und die überwiegend gute Stimmung stets das Wichtigste. Es konnte ein neuer Kern mit lang-jährigen und neuen Spielern gebildet werden. Das stimmt mich auch für die kommende Saison 2020/2021 zu-versichtlich. Ich glaube, dass das Team gut aufgestellt ist und mit Remo Signer einen jungen und motivierten Trainer gefunden hat. Ich wünsche dem Team und dem neuen Trainer viel Erfolg für die anstehende Saison!

Christian Wittwer, 24.08.2020

© 2020 SHC Belpa 1107