Hoher Heimsieg bei Playoff-Auftakt

Das Belper Fanionteam schlägt den SHC La Chaux-de-Fonds in Spiel 1 der Best-of-3 Serie klar und deutlich mit 14:2.

Das Belper Fanionteam schlägt den SHC La Chaux-de-Fonds in Spiel 1 der Best-of-3 Serie klar und deutlich mit 14:2.

Die Gürbetaler hatten dabei wenig bis gar keine Mühe gegen den in allen Bereichen unterlegenen Gast aus Neuenburg. Einzig und allein Torhüter Ziörjen war es zu verdanken, dass das Resultat nicht noch deutlicher ausgefallen ist.

Die Gastgeber gewöhnten sich nach den "Kleinfeld-Wochen" rasch wieder an das grössere Terrain. Man merkte auch schnell dass sich die Belper auf diesen Feldern um einiges wohler fühlen und ihre Stärken besser ausspielen können.

Bis zum 1. Pausentee stand es bereits 5:0 für das Heimteam. Im Mittelabschnitt ging das Toreschiessen munter weiter. Vor allem das Überzahl-Spiel funktionierte tadellos. Gleich 6 Treffer erzielte man in nummerischer Überlegenheit bis zur 40. Minute. Dazu kam ein sehenswerter Shorthander bei 2:4 Feldspieler. Wittwer und Hudecek spielten dabei die komplette Gegnerische Powerplay-Formation nach Belieben aus. Mit dem klaren Resultat von 11:1 ging es ins Schlussdrittel.

Dort wurden gleich mehrere Leistungsträger auf Belper Seite geschont. An den Spielanteilen änderte sich aber nichts. Während Antoine Grandjean kurz vor Schluss per Penalty der zweite Chaux-Fonds Treffer gelang, trafen Wittwer (mit seinem 4. persönlichen Treffer an diesem Tag), Bohnenblust und Müller zum 14:2 Endstand.

Am Samstag kommt es in La Chaux-Fonds zum Rückspiel. Auch wenn das Unterfangen auf dem schwierigen Platz sicherlich eine grössere Herausforderung darstellen wird, wäre alles andere als ein Belper Sieg eine Grössere Überraschung.

Ronny Strähler, 16.04.2015

© 2020 SHC Belpa 1107