Happy Birthday SHC Belpa

Ich wurde vor gut zwei Monaten angefragt, ob ich nicht anlässlich des 20jährigen Jubiläums eine kleine Rede halten könnte. Nun ich kann es nicht mündlich tun, aber doch schriftlich

Ich schreibe diese Zeilen in Kanada, ich habe gerade an den kanadischen Meisterschaften einen Spieler gescoutet, der möglicherweise nächte Saison bei Belp auflaufen wird. Zudem habe ich einen Belper Spieler beobachtet, der in einem kanadischen Team an eben diesen Meisterschaften teilnimmt. Nun, was hat das mit dem 20jährigen Bestehen des SHC belpa 1107 zu tun?

Sehr viel natürlich. Hätte vor 20 Jahren jemand behauptet, dass es einmal dazu kommen würde, er wäre glatt für verrückt erklärt worden. Das dies heute nicht mehr der Fall ist zeigt, dass - trotz allen Rückschlägen - die Geschichte des SHC Belpa 1107 eine Erfolgsgeschichte ist.

Dies war und ist nur möglich, dank des unermüdlichen Einsatzes vieler Freiwilliger sei es im Vorstand, als Trainer, in der Buvette, als Fahrer oder als Schiedsrichter. Ihnen allen sei für die tolle Arbeit, die sie bisher gelestet haben gedankt. Ich will auch nicht verhehlen, dass ich mir manchmal, eigentlich recht oft, um genau zu sein, wünsche, es wären mehr, deutlich mehr.

Nebst den Freiwilligen braucht es auch die Unterstützung des Dorfes Belp, oder der Stadt Belp, wie man seit einem Jahr auch sagen darf. Diese Unterstützung haben wir erhalten. Sei es durch den VVB bei der unbürokratischen Aufnahme im noch im Gründungsjahr sei es durch die Gemeindebehörden und durch das Belper Stimmvolk das es uns ermöglicht hat, dass wir ab dem Herbst auf einem neuen Streethockeyplatz spielen können. Herzlichen Dank, liebe Belper.

Um seinen Sport ausüben zu können, ist ein Verein auch auf einen gut organisierten Sportverband angewiesen, welcher die Meisterschaft durchführt und die Vereine unterstützt. Besten Dank an die SSHA.

Zwanzig Jahre liegen hinter uns. Zwanzig Jahre, über die es vieles zu sagen gäbe. Wir hatten Erfolg, wenn auch weniger, als wir gerne gehabt hätten. Es sind Tränen geflossen, Freudentränen und Tränen der Trauer. Gemeinsam wurden rauschende Feste gefeiert und schmerzliche Niederlagen verdaut. Gemeinsam haben wir Geschichte geschrieben. Der erste ausländische Nationalspieler spielte in Belp, wenn auch nur in der zweiten Mannschaft und nur für ein Spiel. Der erste kanadische Nationalspieler, der in die Schweiz kam, spielte in Belp und der erste Schweizer, der an der kanadischen Meisterschaft mitspielen konnte, war auch ein Belper.

Wir wollen alle gemeinsam dafür sorgen, dass auch die nächsten zwanzig Jahre erfolgreich werden, wenn möglich erfolgreicher als es die letzen zwanzig waren. Dafür müssen wir alle gemeinsam an einem Strick ziehen, bereit sein auch zu geben und nicht nur zu fordern. Bereit sein, Zeit für den Verein zu investieren, das eigene Ego in den Hintergrund zu stellen. Dann und nur dann wird sich der langfristige Erfolg einstellen.

In diesem Sinne \\\"happy Birthday SHC Belpa\\\"

CC, Chrigu, Präsi, Christoph oder wie auch immer.

Christoph Curchod, 06.08.2010

© 2020 SHC Belpa 1107