Fanionteam glückt Saisonauftakt

Die 1. Mannschaft gewinnt ihr 1. Saisonspiel gegen den SHC Bettlach dank einer souveränen Vorstellung verdient mit 3:0.

Die 1. Mannschaft gewinnt ihr 1. Saisonspiel gegen den SHC Bettlach dank einer souveränen Vorstellung verdient mit 3:0.

Auf die neue Saison hin mussten sich die Gürbetaler einem erheblichen Umbruch unterziehen. Nicht weniger als 8 Spieler des letztjährigen Kaders verliessen den Verein definitiv (einige davon wechselten den Verein, andere gaben ihren verdienten Rücktritt). Dazu gesellen sich 3 Spieler welche vorderhand eine Pause einlegen oder längerfristig aufgrund von Verletzungen ausfallen.

Nicht gerade rosige Aussichten wenn man bedenkt dass die NLA in dieser Saison auf das Internationale System mit 5gg5 Feldspielern umstellt und somit eigentlich mehr Spieler als bisher benötigt werden. Die lächerliche Entscheidung weiterhin mit 3x20 Minuten zu spielen, verstärkt diese Tatsache zusätzlich.

Glücklicherweise konnte das Team mit einigen Ehemaligen, Spielern aus der 2. Mannschaften sowie einigen talentierten Junioren trotzdem einigermassen zufriedenstellend zusammengestellt werden. Trotzdem wusste man im Belper Lager vor dem 1. Saisonspiel nicht, wo man steht.

Vor allem deswegen dürfen die Mannen um Neo-Captain Faina zufrieden mit der Leistung gegen ein Laufstarkes Bettlach sein. Bis auf die ersten paar Minuten und Ein-Zwei kleineren Phasen im Spiel hatten die Belper das Spiel jederzeit unter Kontrolle. Der stark aufspielende Torhüter Hofmann wurde gut abgeschirmt und in der Offensive zeigte man einige sehenswerte Aktionen.

Die Belper waren an diesem Freitag Abend klar die clevere Equipe und setzten das neue Spielsystem trotz fehlender Saisonvorbereitung, bereits ansprechend um. In jedem Drittel konnte ein Torerfolg bejubelt werden. Rückkehrer und Senior Patrick Feuz, aka Matt Bush war für das 1. Tor in der Ära Grossfeld verantwortlich. Nach einem Offensiv-Bully fand er vor dem gegnerischen Tor Backhand die Lücke. Auch den zweiten Treffer erzielte ein Rückkehrer. Der ehemalige Nationalspieler Yannick Strähler bezwang den Torhüter mit einem ansatzlosen Backhandschuss in den Torhimmel. Kurz vor Schluss entschied Luca Streich die Partie mit einem Schuss von der Blauen Linie.

Erfreulich waren auch die NLA-Debüts der beiden Junioren Florian Bohnenblust und Mikel Fairclough. An ihnen wird der Klub in Zukunft noch viel Freude haben.

Am nächsten Samstag steht der nächste Härte-Test an. Die Gürbetaler sind zu Gast in Grenchen. Gleich am Sonntag bestreiten die Belper dann ihr nächstes Heimspiel. Um 14:00 trifft man auf den SHC Bonstetten.

Ronny Strähler, 24.09.2015

© 2020 SHC Belpa 1107