Erfreulicher Belper Saisonstart

Der Saisonstart ist dem Fanionteam des SHC Belpa's geglückt.

Der Saisonstart ist dem Fanionteam des SHC Belpa's geglückt.

In den ersten 4 Spielen resultierten 4 Siege. Darunter der wichtige Erfolg beim amtierenden Meister aus Oberwil.

Zum Saisonauftakt stand ein Abendspiel gegen die Bulldozers aus Kernenried auf dem Programm. Die Gäste aus dem Emmental zeigten sich deutlich verbessert gegenüber den Vorjahren und machten so den Belpern das Leben schwerer als ihnen lieb war. Am Ende setzte sich die individuelle Klasse des Heimteams trotzdem durch und es schaute ein knapper 10:6 Sieg heraus.

Im ersten Auswärtsspiel der Saison kriegten es die Gürbetaler gleich mit den Oberwil Rebells, welche Belpa letzten Frühling als Schweizermeister enthront hatten, zu tun. Ein umkämptes, aber nicht sonderlich hochstehendes Spiel stand nach 2. Dritteln 5:4 für die Berner. Im letzten Drittel änderte sich am Resultat nichts mehr, was vor allem mit den krassen Regenschauer und dem somit unbespielbaren Terrain zu tun hatte.

Am vergangenen Weekend stand dann die Doppelrunde gegen die Sierre Lions an. Sierre gilt hinter den Favoriten Oberwil, Grenchen und Belp als erster Verfolger des Spitzentrios. Die Walliser wurden diesem Anspruch allerdings nur im Rückspiel gerecht.

Die Lions konnten gerade mal mit 2 Linien nach Belp reisen. Zwar konnten die Gäste im Ersten Drittel noch mithalten, trotzdem stand es bereits nach 20 Minuten 5:1 für das sehr effektiv agierende Heimteam. Die Kräfte liessen dann beim Gegner augenscheinlich nach und die Belper schraubten das Skore in regelmässigen Abständen in die Höhe. Das Resultat ging mit 14:4 auch in dieser Höhe in Ordnung.

Das Spiel in Sierre gleich am Tag darauf war dann um ein vielfaches schwerer für die Mannen um Captain Trachsel. Auf dem unbespielbaren Terrain (hier bei schönstem Wetter) hatte der Favorit lange Zeit Mühe seine Überlegenheit in Tore umzumünzen. Lions-Goalie Beaupain trug seinen Teil dazu bei, dass unzählige Belper Abschlüsse nicht im Netz zappelten.

Nach einem 3:1 Rückstand zur 1. Pause und einer überstandenen Strafe fanden die Skorpione aber wieder zu ihrem druckvollen Spiel, drehten die Partie und erzielten zum Teil sehenswerte Tore. Mit 9:5 setze sich Belp im schwierigen Auswärtsspiel in der Sonnenstadt durch.

Nebst den 4 Siegen ist vor allem die Stimmung und die "Arbeitsmoral" der Mannschaft sehr erfreulich. Die Neuzugänge haben sich bereits bestens integriert und übernehmen Verantwortung. Auch die Disziplin sowie die Ruhe auf der Spielerbank waren in diesen ersten Spielen überaus positiv. Nun gilt es, diese Form weiter zu ziehen und sich taktisch weiter zu entwickeln. Am kommenden Samstag reist die Equipe nach Bettlach zu einem weiteren Auswärtsspiel.

Ronny Strähler, 30.09.2014

© 2020 SHC Belpa 1107