Emotionsloser Auftritt im Cup

Die 2. Mannschaft gibt sich der erwarteten Niederlage hin.

Die Affiche lautete: Die Mannschaft aus der 1. Liga versucht dem Vertreter aus der NLA ein Bein zu stellen. Die 2. Mannschaft traf auf den SHC Bettlach. Allgemein wurde ein umkämpftes Spiel erwartet, zumindest in der Startphase. Können die Belper mit dem Selbstvertrauen der Ungeschlagenheit aus der Meisterschaft (5 Spiele 5 Siege) den Oberklassigen ärgern und das Spiel möglichst lange offen halten?

Die Antwort: Nicht mal ansatzweise. Die Belper kamen ohne Entschlossenheit, ohne Mut und mit Blei in den Beinen aus der Kabine. Bevor sich alle Zuschauer mit Getränken und feinen Snacks aus der Buvette am Spielfeld eingerichtet hatten, Stand es bereits 1:0 für Bettlach. Nach 5min und dem 3:0 war der Mist gekarrt, Belp schaute zu und die schlechteste Offensive der NLA (3.5 Tore pro Spiel!) durfte sich den Frust von der Seele scoren. Mit einem 7:1 ging man in die Kabine.

Der Rest des Spiels ist rasch erzählt. Bettlach erhöhte das Score kontinuierlich und siegt am Schluss auch in dieser Höhe absolut verdient mit 19:3. Mehr als das Resultat interessieren die Gründe für die Niederlage. Belp nahm sicherlich viel zu viele Strafen. Bettlach münzte 12 Strafen in 8 Tore um, was natürlich verherrend ist. Über einige Strafen kann man diskutieren, wenn man aber immer einen Schritt zu spät ist nimmt man Strafen. Über die Disziplinlosigkeit bei den 10 Minuten Strafen muss man nicht disuktieren.

Entäuschender als die Niederlage ist sicherlich die Einstellung der Mannschaft. Man hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Mannschaft auf Sieg spielt. Es war keine positiven Emotionen noch der unbedingte Siegeswile erkennbar. Schade, eine verpasse Gelegnheit für eine Überraschung im Cup.

 

Christian Wittwer, 03.11.2014

© 2020 SHC Belpa 1107