Ein Sieg und eine Niederlage am Weekend

Niederlage gegen Grenchen, Sieg gegen La Chaux-de-Fonds

Niederlage gegen Grenchen, Sieg gegen La Chaux-de-Fonds

SHC Belpa 1107 - SHC Grenchen-Limpachtal

Am Freitag stand für die Belper ein echter Härtetest an. Im ewigen Duell gegen den SHC Grenchen Limpachtal wollte man seinen Vorsprung an der Tabellenspitze ausbauen und sich somit eine gute Ausgangslage im Kampf um den Quali-Sieg schaffen.

Dieses Unterfangen gelang den Belpern leider trotz ansprechender Leistung nicht. Trotz drückender Überlegenheit über weite Strecken des Spiels musste man am Schluss mit einer 7:6 Heimniederlage vom Platz.

Zwar konnte Grenchen gleich in der 1. Minute das Führungstor erzielen, doch in der Folge waren es die Einheimischen, welche das Spieldiktat übernahmen und bis zur 1. Pause mit 3:1 in Führung gehen konnten.

Im Mittelabschnitt ging es im selben Stile weiter, Belp verpasste es aber wiederholt nicht, den Vorsprung auszubauen und scheiterte immer wieder am überragenden Fankhauser im Grenchner Gehäuse oder dann am eigenen Unvermögen. Grenchen seinerseits blieb durch 2 Powerplay-Treffer und einem erfolgreichen Konter weiterhin im Spiel.

Kurz nach Beginn des Schlussdrittels glichen die Solothurner durch einen weiteren Überzahl-Treffer aus. In der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten für die Führung. Das Heimteam machte zwar weitgehend das Spiel, Grenchen blieb aber durch Konter stets gefährlich. Nach dem Seitenwechsel konnten die Gürbetaler Fankhauser endlich wieder einmal bezwingen und die erneute Führung erzielen. Marc Müller schloss einen ansehnlichen Angriff über Alessio Faina ab. Die Belper hatten auch nach diesem Treffer viel Ballbesitz und einige gute Torchancen, wurden aber gleichzeitig vor allem in der eigenen Zone ein bisschen passiver. Kurz vor Schluss wurde dies mit 2 Treffern welchen unnötige Ballverluste vorausgingen, bestraft. Das Heimteam musste somit mit einer unnötigen 6:7 Heimniederlage vom Platz.

SHC La Chaux-de-Fonds - SHC Belpa 1107

2 Tage später reisten die Belper nach Neuenburg zum unangenehmen Gegner aus La Chaux-de-Fonds. Das Spiel glich sich in vielen Bereichen dem Freitag. Die Belper dominierten zum Teil sogar nach Belieben und feuerten nicht weniger als 75 Schüsse aufs gegnerische Tor ab. Kylian Ziörjen, Torhüter des Heimteams erwischte aber einen absoluten Weltklasse-Tag und brachte diverse Belper Akteure an diesem sonnigen Herbsttag schier zur Verzweiflung. Da die Gastgeber alles in allem aber zu harmlos agierten, geriet der Belper Sieg nie richtig in Gefahr. Trotzdem fiel der Ausswärtssieg mit 7:5 klar zu niedrig aus.

Das Fanionteam geniesst nun 3 Wochen Pause bevor es  (am 15.11.2014) nach Kernenried zum nächsten Auswärtsspiel geht. Die Mannschaft tut sicherlich gut daran, in dieser Zeit am Abschluss und somit auch an der Effizienz zu arbeiten. Gleichzeitig darf man mit der Form des Teams allerdings zufrieden sein.

Ronny Strähler, 29.10.2014

© 2020 SHC Belpa 1107