Ehrenvolle Niederlage gegen den amtierenden Meister

Das junge Belper Fanionteam unterliegt dem Ligakrösus auswärts mit 5:2.

Das junge Belper Fanionteam unterliegt dem Ligakrösus auswärts mit 5:2.

Die Aussichten für die Gürbetaler waren an diesem sonnigen Oktoberwochenende nicht gerade rosig. Zum Einen stand man dem ungeschlagenen Leader Oberwil Rebells gegenüber, welcher bis dato jedes seiner Spiele klar für sich entschied; Zum anderen reiste die Mannschaft mit gerade mal 13 Feldspielern an. Nach dem Einschiessen und einer Hufverletzung bei Luca "Galoppi" Streich waren es sogar nur noch 12.

Die Devise aus Sicht der Gäste war eindeutig. Man wollte dem amtierenden Europa-Cup Sieger nicht ins Messer laufen und ihnen das Leben so schwer wie möglich machen. Dies gelang, vor allem auch wegen eines starken Hofmanns im Belper Tor, ganz gut.

Nach dem Startdrittel hiess es 2:0 für das Heimteam. Zwar waren die Rebells fast ausschliesslich tonangebend, die 2 Tore (1 davon in Unterzahl!) waren aber nicht wirklich zwingend. Dazu scheiterten die Belper, allen voran Müller und Bätscher einige Male in Bester Abschlussposition. 

Das Spielniveau nahm im Mittelabschnitt auf beiden Seiten ein bisschen ab und das Spiel plätscherte in der Folge vor sich hin. Am Spielgeschehen änderte dies aber wenig. Oberwil baute seinen Vorsprung mit einem weiteren Shorthander (der einzigen Aktion bei welchem Schlussmann Hofmann keine gute Figur machte) und einem Powerplay-Treffer auf 4:0 aus.

Im letzten Drittel wollte man auf Belper Seite vor allem ein allzu klares Resultat sowie die 0 auf der eigenen Seite verhindern. Dieses Vorhaben gelang. Da Oberwil einen Gang zurückschaltete und der Vizemeister weiterhin kämpferisch agierte, fand man sogar fast wieder ins Spiel. Die Skorpione gewinnen den Schlussabschnitt dank eines Shorthanders von Nationalstürmer Müller und eines Treffers von Bohnenblust in doppelter Überzahl mit 2:1.

Die 5:2 Niederlage gegen das aktuell Beste Team in Europa darf sich also sehen lassen. Auf der kämpferisch- und taktischen guten Leistung lässt sich auf Belper Seite definitiv aufbauen. 

Der nächste Ernstkampf für die Spieler um Coach Strähler findet am nächsten Samstag in Solothurn statt. Dort trifft man im Cup auf den Erstligisten aus Dulliken.

Ronny Strähler, 28.10.2015

© 2020 SHC Belpa 1107