Belpa verliert entscheidendes Finalspiel

Das Fanionteam erzwingt am Samstag mit einem Sieg nach Verlängerung ein Entscheidungsspiel. Dieses geht dann aber am Ende klar verloren.

Das Fanionteam erzwingt am Samstag mit einem Sieg nach Verlängerung ein Entscheidungsspiel. Dieses geht dann aber am Ende klar verloren.

Das Spiel am Samstag im heimsichen Belpmoos knüpfte an das umkämpfte Hinspiel in Zug an. Um jeden Zentimeter wurde gekämpft und die Spielanteile sowie die Torchancen wechselten sich regelmässig ab. 

Die Gastgeber betrieben einen enormen Aufwand und zeigten vor allem in Unterzahl, dass sie nicht gewillt waren, dieses Spiel als Verlierer zu verlassen. Bis zur 50. Minuten lagen die Belper fast ausnahmslos in Führung. Oberwil hatte aber, vor allem im Powerplay immer eine Antwort parat. Obwohl die Rebells in Überzahl keinen guten Tag erwischten und die Belper sich sehr gut verteidigten, schossen die Zuger 4 Tore bei nummerischer Überlegenheit. Eines davon erzielte Melliger zum 5:5 Ausgleich. 

Bis zur Verlängerung waren es anschliessend die Kolinstädter welche die Entscheidung suchten. Die Belper wirkten müde, konnten sich aber in die Overtime retten. Dort mobilisierte die Mannschaft nochmals alle Kräfte und wurde nach einigen hochkarätigen Chancen mit einem Tor durch Wittwer belohnt. Spiel 3 gleich am Tag danach musste also die Entscheidung um den Meistertitel bringen.

Bis zur Spielmitte war auch dieses Auffeinandertreffen eng und ausgeglichen. Allerdings agierte das Heimteam stets ein bisschen zielstrebiger und machte weniger Fehler. Die Gürbetaler ihrerseits beklagten bis dahin ein schwaches Powerplay. Anschliessend liessen die Belper einige Male die nötige Cleverness vermissen und wanderten im minutentakt (an diesem Tag fast ausnahmslos gerechtigfertig)  in die Kühlbox. Im Gegensatz zum  Spiel in Belp, und insbesondere im Gegensatz zu den Belpern funktionierte das Rebells-Powerplay nahezu perfekt. Nicht weniger als 6 Überzahl-Treffer gelangen den Innerschweizern bis zur 2. Pause. Mit einem vernichtenden 10:3 auf der Anzeigetafel war der Mist somit natürlich geführt. 

Das letzte Drittel hatte dann nur noch Erledigungscharakter und man gewährte auf beiden Seiten allen Kader-Spielern Einsatzzeit. Am Ende resultierte eine klare 16:4 Niederlage.

Wir gratulieren den Rebells zum Schweizermeister Titel. Ein weiteres Jahr haben diese, besonders den Belpern gezeigt, dass man nur Erfolg haben kann, wenn man sich als Mannschaft nicht selber schlägt.

Wir möchten uns ausserdem bei allen Vereinsmitgliedern und unseren Zuschauern für deren Support bedanken !

Ronny Strähler, 27.05.2015

© 2020 SHC Belpa 1107