Belpa gelingt Finaleinzug

Nach einem glücklichen 10:8 Sieg gegen den ewigen Rivalen aus Grenchen qualifiziert sich die 1. Mannschaft für den Playoff-Final. Dort trifft man auf die Oberwil Rebells.

Nach einem glücklichen 10:8 Sieg gegen den ewigen Rivalen aus Grenchen qualifiziert sich die 1. Mannschaft für den Playoff-Final. Dort trifft man auf die Oberwil Rebells.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag für den SHC Belpa. Nach genau 2 Minuten fand ein abgelenkter Schuss den Weg ins Belper Tor. Auch nach dem Führungstreffer war Grenchen die aktivere Mannschaft. Trotzdem gelang Hudecek bald einmal der Ausgleich. Er zog aus der eigenen Hälfte ab und fand die Lücke bei Torhüter Fankhauser, welchem die Sicht versperrt war. Nach knapp 10 Minuten fanden die Gürbetaler dann besser ins Spiel, ohne je drastisch überlegen zu sein. Dafür waren die Gäste überaus effektiv. Bis zur Pause erzielte man nicht weniger als 4 weitere Tore. 2x Faina, Hudecek und Wittwer waren die Schützen.

Mit diesem sehr schmeichelhaften Resultat ging es in den Mittelabschnitt. Bis zur Spielmitte hatten die Belper dann ihre mit Abstand beste Phase. Das Spieldiktat wurde an sich gerissen und das Geschehen spielte sich vor allem in der Hälfte der Platzherren ab. Die zu diesem Zeitpunkt wohl vorentscheidenden Tore wollten aber im Gegensatz zum Startdrittel nicht fallen. Nach einem Ballverlust verkürzte Henzi solo erstmals und Stefan Rindlssbacher brachte seine Farben im Powerplay zurück ins Spiel. Wittwer reagierte prompt und verwertete einen schönen Spielzug mit einem Slapshot. Danach kam aber Grenchen wieder besser ins Spiel und verkürzte bis zur Pause auf 6:5.

Das letzte Drittel begann dort wo der Mittelabschnitt aufgehört hatte. Belp wirkte matt und die Gastgeber stemmten sich vehement gegen das drohende Saisonende. Nach knapp 3 Minuten wurden die Bemühungen der Limpachtaler mit dem verdienten Ausgleich belohnt. Ab diesem Zeitpunkt schaltete man im Belper Lager wieder einige Gänge hoch. Hudecek, der sein Bestes Spiel im Belper Dress zeigte, schoss seine Farben mit seinem 3. persönlichen Treffer wieder in Front. Bis zum  Spielende wechselte man sich mit dem Toreschiessen wieder ab. Belp zog auf 2 Treffer davon, Grenchen reagierte mit dem Anschluss. Nenneswert hierbei ist sicherlich der überaus wichtige Shorthander von Müller zum 9:7. Im Powerplay kam das Heimteam abermals heran. In den letzten Minuten merkte man den Walfischen dann aber an, dass sie aufgrund des hohen Rythmuses mit 2 Linien auf dem Zahnfleisch liefen. Richtig gefährlich wurde es demnach für Torhüter Hofmann nicht mehr. Hirschi mit einem Treffer ins Leere Tor sorgte für die endgültige Entscheidung.

Im Final, welches am 17. Mai 2015 in Zug mit Spiel 1 beginnt, treffen die Belper wieder auf die Oberwil Rebells. Zum 5. Mal hintereinander kommt es nun zu diesem Endspiel. Wollen die Belper nach 2012/2013 zum zweiten Mal den Pokal in die Höhe stemmen, muss die Konstanz über 60 Minuten verbessert werden. Kann man an die Leistung des Heimspiels gegen Grenchen anknüpfen, liegt ein Sieg sicherlich im Bereich des Möglichen! Eine spannende und ausgeglichene Serie darf erwartet werden.

Ronny Strähler, 13.05.2015

© 2020 SHC Belpa 1107