Belp gewinnt in Grenchen

Die 1. Mannschaft gewinnt ein hitziges Duell in Grenchen mit 3:2. Alles überragender Mann war der Belper Torhüter, Sven Hofmann.

Die 1. Mannschaft gewinnt ein hitziges Duell in Grenchen mit 3:2. Alles überragender Mann war der Belper Torhüter, Sven Hofmann.

Die Belper Abwesenheitsliste an diesem sonnigen Frühlings-Sonntag war namhaft. Neben den angeschlagenen Hirschi, Gerber, Zürcher und Meier fehlten auch Streich und Backup Michel Pfarrer. Letzterer wurde am Sonntag Morgen Vater einer gesunden Tochter. Der SHC Belpa 1107 wünscht an dieser Stelle Daniela, Migu und Lina Zoé alles Liebe und Gute!

Die Liste erhöhte sich leider bereits nach wenigen Minuten des Spiels weiter. Fuchs und Hutmacher konnten verletzungsbedingt nicht mehr mittun. Nichtsdestotrotz starteten die Gürbetaler mit viel Intensität und physischer Präsenz in die Partie. Das 1. Drittel gehörte klar dem Tabelllenzweiten. Alessio Faina markierte die beiden einzigen Tore bis zum Ersten Pausentee.

Im Mitteldrittel kamen dann die Gastgeber immer besser ins Spiel. Die Belper ihrerseits agierten in dieser Phase zu passiv und zuweilen zu ungestüm. Kurz nach Spielmitte gelang dem Heimteam durch Jenni der verdiente Anschlusstreffer. In der Folge war es Torhüter Hofmann welchen den Ausgleich mehrmals mit teils mirakulösen Paraden abwehrte und die Belper Führung bis zur nächsten Pause verteidigte.

Der Schlussabschnitt startete so wie das voherige Drittel aufgehört hatte. Die Belper nahmen in diesem Spiel viel zu viele Strafen und spielten klar zu undiszipliniert. Die Strafenverteilung der beiden Unparteiischen war dann trotzdem ein eigenes Thema. Während sich das Heimteam in 7 Powerplays versuchen konnte, kamen die Gäste gerade mal auf 1 Minute bei nummerischer Überlegenheit. 

Eine dieser vielen Überzahl-Gelegenheiten konnte Aegerter in der 43. Minute zum Ausgleich nutzen. Zum Glück schnitten sich die Limpachtaler mit ihrem provokativen Jubel Richtung Belper Bank gleich ins eigene Fleisch und weckten somit die Gäste wieder auf. Diese spielten fortan wieder geradliniger und kamen nun wieder öfters vors Gehäuse von Fankhauser, welcher im Tor der Grenchner ebenfalls eine sehr gute Partie zeigte. Bei 4:4 Feldspieler waren die Belper, die auf 2 Linien verkürzten, nun tonangebend. Diese Druckphase wurde durch das Tor von Vorkämpfer Martin Reber in der 50. Minute belohnt.

Die letzten 5 Minuten des Spiels verbrachte man dann durch ein weiteres dummes Foul von Hudecek sowie einem unglücklichen Beinstellen von Faina durchgehend im Boxplay. Zusätzlich nahmen die Solothurner nun auch noch ihren Torhüter vom Feld. Mit vereinten Kräften und weiteren Big Saves von Hofmann rettete man aber den äusserst knappen und glücklichen Sieg über die Runden.

Im Belper Lager ist man sich bewusst, dass man so ein Spiel nicht ein 2. Mal gewinnen wird. Man muss schleunigst wieder disziplinierter zu Werke gehen. Zwar erreichen die Boxplay-Formationen und Torhüter Hofmann langsam ihre Topform, trotzdem brechen unnötige Strafen immer wieder den Rythmus.

In 2 Wochen schliessen die Gürbetaler die Qualifikation mit dem Auswärtsspiel in Bonstetten ab. Am 2. Tabellenrang wird sich allerdings nichts mehr ändern. In der Zwischenzeit trifft das Fanionteam im Cuphalbfinal auswärts auf die Überraschungsmannschaft SHC Phoenix-Hägendorf. Ein perfekter Test für die Berner in Sachen Disziplin.

Ronny Strähler, 17.03.2015

© 2020 SHC Belpa 1107