Auswärtssieg zum Playoff-Auftakt der NLA

Das Belper Fanionteam gewinnt nach einer hektischen Schlussphase in der Verlängerung mit 4:3 gegen den SHC Bettlach.

Das Belper Fanionteam gewinnt nach einer hektischen Schlussphase in der Verlängerung mit 4:3 gegen den SHC Bettlach.

Um den Sieg musste aber am Ende unnötigerweise mehr gekämpft werden als nötig. Die Skorpione verspielten innerhalb der letzten 10 Spielsekunden! ihren 2-Tore-Vorsprung welche man über 30 Minuten mehr oder weniger souverän verwaltete.

Im Startabschnitt war die Partie vor allem ein Abtasten. Zwar hatten die Gürbetaler mehrheitlich den Ball, konnten damit aber meist nicht viel schlaues anstellen. Bettlach ihrerseits intensivierte langsam aber stetig ihr Pressing und erzwang somit einige Ballverluste auf Belper Seite. Kurz vor Drittelsende gelang dem Heimteam das 1:0. Der Ball wurde von der Seite vors Tor spediert und von dort unglücklich ins Gehäuse abgelenkt.

Die Belper änderten für das Mitteldrittel ihren Gameplan. Dies zeigte Früchte und man dominierte in der Folge die Partie. In der 28. Minute fiel der verdiente Ausgleich durch Fabian Bohnenblust. Er tankte sich auf der Seite durch und verwertete eiskalt. Die Gäste tauchten jetzt regelmässig brandgefährlich vor Torhüter Imhof auf. Beim letztgenannten oder diverse male an der Torumrandung war aber Endstation. Einen weiteren "Odd-man-Rush" konnte Nationalspieler Müller aber zur erstmaligen Belper Führung nützen. Sein Handgelenkschuss fand die Lücke auf der Blockerseite. Nur wenige Minuten später verwerteten die Gäste dann auch noch eine 5:3 Überzahl. Wittwer, Assistgeber der ersten beiden Tore, hatte nach einer schnellen Kombination über Thomas Fahrni und Bohnenblust getroffen.

Bis zur Pause verpasste das Auswärtsteam aber die Vorentscheidung trotz vielen guten Gelegenheiten.

Im Schlussdrittel kämpfte man auf Belper Seite vor allem mit unnötigen Strafen. Bei 5:5 Feldspielern waren die Spieler um den starken Keeper Hofmann weiterhin tonangebend,  aber man nahm viel zu viele Strafen. Das Boxplay funktionierte glücklicherweise aber ausgezeichnet und liess praktisch nichts zu. Da man aber diverse Konter oder bei den wenigen Minuten bei nummerischem Gleichstand seine Chancen weitehrin nicht nutzen konnte, blieb das Spiel offen.

2 Minuten vor Schluss leistete sich Belpa weitere Strafen, welches Bettlach ermöglichte in doppelter Überzahl zu agieren. Dazu gesellte sich ein zusätzlicher Feldspieler für den Torhüter. Auch so konnte man sich fast bis am Schluss wehren bis Patrick Kohler mit einem platzierten Schuss 9 Sekunden vor Schluss der Anschlusstreffer gelang. 

Anschliessend schafften es die Gastgeber irgendwie ein Offensiv-Bully zu erzwingen. Auf der Uhr waren noch 3 Sekunden zu spielen. Mit 6 gegen 4 Feldspielern probierten die Solothurner das schier Unmögliche. Und wurden belohnt. Ein weiteres verlorenes Bully hatte zur Folge dass Timon Hess umgehend abdrücken konnte. Der Ball fand den Weg zwischen Freund und Feind kurz vor der Sirene ins Tor.

Die Verlängerung musste also über ein bereits sicher geglaubtes gewonnenes Spiel entscheiden. Die Reaktion der jungen Belper Mannschaft war eindrücklich. Auf der Bank blieb es nach dem Ausgleich fast schon stoisch ruhig und man fokusierte sich schnell auf den nächsten Einsatz. Bettlach hingegen wirkte nach dem überraschenden Ausgleich noch nicht ganz konzentriert. 

Bereits im 1. Einsatz der Overtime drang Müller in die gegnerische Zone ein, tankte sich an der Seite durch und schoss überaschend aus spitzem Winkel aufs Tor. Torhüter Raboud, welcher nach 40 Minuten eingewechselt wurde, war sichtlich überrascht und liess den Schuss von seinem Schoner ins Tor rollen.

Somit gewinnen die Belper am Ende dennoch verdient. Will man aber in den nächsten Wochen weiterhin Erfolg haben, müssen die Punkte wie Defensiv-Bullys, Kaltblütigkeit vor dem gegnerischen Tor, vor allem aber die Disziplin, um einiges besser werden!

Knüpft die 1. Mannschaft aber ansonsten spielerisch an die Leistung vom Hinspiel an, liegt die Halbfinalqualifikation sicherlich drin. Das Rückspiel findet am Samstag, 14:00 Uhr in Belp statt. Auf ihren Besuch und ihre Unterstützung würden wir uns freuen!

Ronny Strähler, 19.04.2016

© 2020 SHC Belpa 1107