240 Sekunden zu lang

In einem spannenden und schnellen Freitagabendspiel unterliegen die Skorpione den Bulldozern mit 2:5. Die entscheidenden Treffer fielen in den Schlussminuten.

Belp gegen Kernenried, vor wenigen Jahren war das noch eine klare Angelegenheit. Doch diese Zeiten sind vorbei. Die jahrelange ausgezeichnete Jugendarbeit der Rieder hat sich in den letzten zwei Jahren endlich positiv auf die Leitungen der NLA-Mannschaft ausgewirkt. Mit Matej Frano stiess auf diese Saison eine namhafte Verstärkung zu den Bulldozern. Diese sind, wie sie mit dem Sieg in Grenchen unter Beweis gestellt haben, in Form. 
Ganz anders die Gürbetaler. Hier verläuft die Erfolgskurve seit einigen Jahren nach unten. Der Generationenwechsel lief nicht wie geplant. In der vergangenen Saison grüssten die Belper vom ungewohnten Tabellenende. Gegen die Lions hatten die Skorpione vor knapp zwei Wochen nicht allzu schlecht ausgesehen, Fortschritte waren erkennbar, aber es wurde auch klar, dass noch ein weiter steiniger Weg vor den jungen Belpern liegt.

50416650816_f82e4061e4_k.jpg 219.18 KB

So trafen dann an diesem Freitagabend die Gürbetaler auf die Rieder, wobei letztere sich in der wohl noch ungewohnten Favoritenrolle befanden. Aufgrund der Herbstferien mussten die Belper auf Fabian Bohnenblust, Kevin Kiener, Janis Philipp, Magnus Diener und Florian Mattes verzichten. Dafür war Sean Oesch neu zum Team gestossen. 
Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und schnürten die Gürbetaler in den ersten Spielminuten in deren Verteidigungszone weitgehend ein. Eine frühe Strafe gegen Sean Oesch bot den Riedern die Möglichkeit, erstmals in Führung zu gehen. Doch die Gastgeber überstanden diese Unterzahl und kamen danach besser ins Spiel. Sie erhielten in der achten Spielminute ihrerseits die Gelegenheit in Überzahl das Score zu eröffnen. Das Powerplay war nicht schlecht, brachte aber keinen zählbaren Ertrag. Aufgrund eines Wechselfehlers befanden sich die Skorpione selbst kurz darauf wieder in Unterzahl. Lange sah es so aus, als würden die Platzherren auch diese Strafe überstehen. Doch drei Sekunden vor deren Ablauf traf Pascal Tschamper auf Zuspiel von David Andrist zum 0:1 für di Rieder. Das Spiel war in den folgenden Minuten schnell, intensiv und abwechslungsreich. Beide Mannschaften erarbeiteten sich Torchancen, scheiterten aber immer wieder an den ausgezeichnet disponierten Schlussleuten Marc Stucki und Janik Messer. In den Schlussminuten des Startabschnitts überstanden die Belper schliesslich kurz hintereinander zwei Strafen. Man war etwas zu hart in die Zweikämpfe eingestiegen.

50416652466_cec32f7d2e_k.jpg 252.85 KB


Zu Beginn des Mittelabschnitts spielten die zwei Teams während gut 40 Sekunden mit vier gegen vier, bevor die Belper während einer Minute Powerplay die Möglichkeit zum Ausgleich hatten. Jedoch blieben die Platzherren in dieser Überzahl blass. Kaum waren die Gäste komplett, übernahmen diese das Spieldiktat. Mit aller Macht strebten sie den zweiten Treffer an. Dieser schien nur noch eine Frage der Zeit, konnten sich die Platzherren doch minutenlang nicht aus ihrer Zone lösen. Doch mitten in dieser Druckphase lancierten die Gürbetaler einen schnellen Gegenangriff. Sascha Burch zog plötzlich alleine auf den Rieder Schlussmann los und bezwang diesen in der 28. Spielminute zum 1:1 Ausgleich. Die Gäste reagierten schnell. Knapp eine Minute nach dem Ausgleich brachte Jonas Müller die Bulldozer erneut in Führung. Aber auch die Skorpione waren in der Lage, rasch zu reagieren. In der 30. Spielminute bezwang Florian Bohnenblust Janik Messer mit einem präzisen Schuss von der blauen Linie. Die Partie war erneut ausgeglichen. Den Zuschauern wurde weiterhin ein spannendes, schnelles Spiel geboten. Und in ein solches Spiel schleichen sich zuweilen Fehler ein. So kamen beide Mannschaften immer wieder zu guten Torchancen. Aber Stucki und Messer blieben fehlerlos. Mit einem 2:2 ging es in die zweite Pause.

50416816647_b51433e983_k.jpg 254.12 KB


Zu Beginn des Schlussabschnitts versuchten die Gäste, wie schon im Mitteldrittel, die Belper mit einer Temposteigerung in die Defensive zu zwingen. Doch diese waren bereit. So verpuffte dieser Energieanfall der Rieder weitgehend ins Leere. Die Gäste schienen in der Folge konditionell etwas besser in Form zu sein als die Belper. Langsam aber sicher erarbeiteten sie sich Vorteile. Sie tauchten mehrfach gefährlich vor Stucki auf, vermochten diesen aber nicht zu bezwingen. Aber auch die Gürbetaler kamen zu weiteren Torchancen. Diese wurde zwar etwas seltener, waren aber nicht weniger gefährlich als diejenigen der Gäste. Das Spiel wogte hin und her, die Sekunden tickten von der Uhr. Wer immer den nächsten Treffer erzielte, würde dem Sieg einen grossen Schritt näherkommen. Es waren noch genau vier Minuten zu spielen, als der Ball doch noch den Weg an Stucki vorbei ins Netz der Gürbetaler fand. Marco Burkhalter konnte sich als Torschütze feiern lassen. Der Rieder Coach Beat Bütikofer nahm sofort sein Timeout, um so den Spielfluss zu bremsen. Diese Massnahme war erfolgreich. Der Sturmlauf der Platzherren blieb aus. Schlimmer noch, nur 23 Sekunden nach der Führung erhöhte Stefan Hager auf 2:4 für die Gäste. Das 2:5 eine Minute später knickte auch die letzten Hoffnungen der Belper auf sicher mögliche Punkte.
Am Ende wurden die Gäste aus Kernenried ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten nicht unverdient, wenn auch mit einem oder zwei Toren zu hoch. Die Skorpione haben erneut gut gekämpft, müssen aber ihre Fehlerquote in der Defensive deutlich reduzieren. 
In zwei Wochen treffen die Belper auf die Rebells und diese sind nicht gerade dafür bekannt, Fehler in der gegnerischen Hintermannschaft ungenutzt zu lassen. Trotzdem, die Marschrichtung stimmt. Die Gürbetaler sind wieder da, wenn auch noch etwas lädiert. Nun heisst es konzentriert weiterarbeiten und sich auch von Rückschlägen nicht aus dem Tritt zu bringen. Yes, we can, and we will!


Christoph Curchod, 05.10.2020

© 2020 SHC Belpa 1107