1. Mannschaft zieht in Cup-Halbfinale ein

Der SHC Belpa 1107 gewinnt gegen die 2. Mannschaft des SHC Martigny deutlich mit 9:0. Im Halbfinal treffen die Gürbetaler auf den SHC Phoenix Hägendorf aus der 1. Liga.

Der SHC Belpa 1107 gewinnt gegen die 2. Mannschaft des SHC Martigny deutlich mit 9:0. Im Halbfinal treffen die Gürbetaler auf den SHC Phoenix Hägendorf aus der 1. Liga.

Die Belper gingen trotz Rumpfkader als klarer Favorit in die Partie im Wallis. Der Unterklassige Gegner wurde dementsprechend schnell von der Tempofestigkeit der Gäste überfordert und in deren Zone eingeschnürrt.  Aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse mussten sich die Berner aber eine Weile gedulden bis es endlich mit dem Toreschiessen klappte. Innert wenigen Minuten konnte der Favorit aber gleich mehrmals jubeln und nach dem 5:0 kurz vor der Ersten Pause schien der Bann gebrochen.

Auch im Mitteldrittel fand das Spielgeschehen mehrheitlich in der Zone der Platzherren statt. Man darf den Martinachern zwar zu Gute halten dass sie nie aufgegeben haben, allerdings muss man auch ganz klar betonen, dass sie das Spiel mittels zum Teil absolut dreckigen Checks unnötig hart machten. Dabei machten sie auch von den beiden knapp 16-Jährigen Junioren nicht halt, welche ihr 1. Spiel im Fanionteam bestreiten durften. Die Gäste seinerseits spielten in der Folge natürlich auch physischer und wehrten sich gegen die Körperchargen. Die Frustaration im Spiel wie auch in den Zweikämpfen klar unterlegen zu sein machte das Spiel leider nur noch dreckiger. Zum Glück hatten die beiden Schiedsrichter das Treiben gut im Griff. Allenfalls wäre zwar die eine oder andere Grosse Strafe für den weiteren Spielverlauf besser gewesen, doch darf man den Spielleitern ruhig ein Kompliment für ihre Linie machen.

In der Folge begnügte man sich auf Belper Seite vor allem mit dem Halten des Balls und dem flach halten von unnötigen Emotionen. Am Ende stand ein nie gefährdeter 9:0 Sieg auf der Anzeigetafel.

Positiv herauszuheben ist natürlich der verdiente Shutout von Torhüter Hofmann und die Leistungen der beiden A-Junioren Lüthi und Florian Bohnenblust, welche sich tapfer geschlagen haben und sich beide einen Assist gutschreiben konnten.

Die Auslosung der Cup-Halbfinals hat folgende Paarungen ergeben:

SHC Phoenix Hägendorf - SHC Belpa 1107

SHC Grenchen-Limpachtal - Oberwil Rebells

Die Spiele werden am Wochendende vom 21. und 22. März 2015 ausgetragen. Das genaue Datum finden sie bald auf unserer Homepage.

Ronny Strähler, 17.02.2015

© 2020 SHC Belpa 1107