NLA - 3. Platz gesichert

Die Belper gewinnen in Sierre mit 6:3 und sichern sich den dritten Platz.

Ein recht anstrengendes Wochenende lag hinter einer Mehrzahl der Belper Spieler, die an diesem Sonntagnachmittag auf die Sierre Lions trafen. Am Freitagabend hatte das Team in Zug gegen Oberwil gespielt. Für die Spieler der Nationalmannschaft stand dann gleichen Orts am Samstag ein intensives Training auf dem Programm. Stefan Zürcher stand am Samstag bei den Junioren B im Einsatz. Und schliesslich hatten die Junioren A bereits am Vormittag gegen die Lions gespielt.

Die Partie begann ausgeglichen und temporeich. Beide Mannschaften erkämpften sich Torchancen. Die Partie blieb torlos bis in die 12. Spielminute. Im Powerplay konnte Stevie Alvo das Score für die Gürbetaler eröffnen. Die Platzherren liessen sich nicht aus der Ruhe bringen. Zu Recht, denn schon bald konnten sie in Überzahl agieren. In der 16. Spielminute erzielte Alex Mermoud den verdienten Ausgleich für die Sonnenstädter. Die Belper Defensive war in diesem Spiel oft nicht ganz bei der Sache. Wiederholt vergass die Berner Defensivabteilung einen Walliser Spieler im Slot. Die Siederser verstanden es geschickt, die Aufmerksamkeit des Belper Spielers, der für den Slot zuständig war, auf den Ball zu lenken, so dass sich der Stürmer lösen konnte. Die führte wiederholt zu gefährlichen Abschlüssen, aber nicht zum Torerfolg.

 

Im Mittelabschnitt hatten die Lions dann ihre beste Phase. Die Gürbetaler wirkten unkonzentriert und liessen den Platzherren viel Raum. Relativ früh konnten die Gastgeber davon profitieren. Mario Paulik brachte die Lions in der 26. Minute erstmals in Führung. Die Walliser drückten weiter, die Gürbetaler Hintermannschaft schwamm weiter. Das 3:1 schien nur noch eine Frage der Zeit. Doch es kam anders. Und das hatte zwei Gründe. Einer davon war Nick Leuenberger, der die Belper mit mehreren Glanztaten im Spiel hielt. Der andere Grund war Marc Müller. In der 28. Minute zog er in Richtung Tor der Walliser. Ein Gegenspieler stellte sich ihm in den Weg. Müller ging nicht um ihn herum, sonder quasi durch ihn hindurch und erzielte den Ausgleichstreffer. Am Spiel der Belper änderte dies wenig. Nach wie vor waren es die Platzherren, die für die Musik sorgten. Die Lions drückten auf den erneuten Führungstreffer. Doch es kam anders. Und das hatte zwei Gründe. Einer davon war Leuenberger, der die Belper mit weiteren Glanztaten im Spiel hielt. Der andere Grund war Marc Müller. In der 39. Minute brach er erneut durch die Walliser Linien und bracht die Skorpione mit 3:2 in Führung. Nun witterten die Belper Morgenluft und schickten sich an, die  Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Sie wurden aber durch eine Strafe jäh zurückgebunden. Den Platzherren bot sich die Chance zum Ausgleich. Aber es kam anders. Ich sage nur: Leuenberger, Müller, 4:2. Nach zwei Dritteln lagen die Gäste mit zwei Treffern vorn. Die Lions hatten es verpasst, ihre drückende Überlegenheit in Tore umzumünzen.

 

Der Schlussabschnitt verlief wieder ausgeglichener. In der 44. Spielminute bauten die Belper die Führung aus. Der Treffer entstand auf eine etwas kuriose Weise. Die Gürbetaler waren im Angriff. Gaylor Beaupin stand am Rand seines Torraum. Ein Verteidiger der Lions checkte einen Belper in Beaupin, beide gingen zu Boden. Beaupin konnte nicht schnell genug aufstehen. Irgendwie brachte Alessio Faina den Ball am Walliser Schlussmann vorbei zum 5:2 ins Netz. Die Gastgeber reklamierten eine Behinderung des Torhüters. Eine solche lag aber definitiv nicht vor, denn Beaupin hatte seinen Torraum verlassen und zudem war der Belper von einem Walliser in Beaupin gestossen worden. Die Lions liessen sich aber durch diesen Rückschlag nicht aus dem Konzept bringen. Gleichzeitig fühlten sich die Belper wohl etwas zu sicher. Kurzum, in der 50. Spielminute brachte Mathieu Schildknecht die Lions wieder auf zwei Tore heran. Würden die Gürbetaler den schon beinahe sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand geben? Fabian Bohnenblust beantwortete diese Frage bloss 16 Sekunden nach dem Anschlusstreffer mit einem klaren "Nein" in Form des 6:3. Danach liessen sich die Belper die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und brachten den 3-Tore-Vorsprung sicher über die Zeit.

 

Mit diesem Sieg haben sich die Skorpione den dritten Platz gesichert. Sie werden in den Playoffs auf den SHC Bonstetten-Wettswil treffen. Die erste Partie wird am 19. März um 14 Uhr in Belp über die Bühne gehen. Bis dann stehen aber noch zwei Ereignisse ins Haus. Am kommenden Wochenende reisen die Nationalspieler nach Plzen zum letzten Vorbereitungsturnier vor der WM in Pardubice. Und am Freitag, dem 17. März treffen die Belper im letzten, weitgehend bedeutungslosen Qualispiel zu Hause um 20:00 auf die Sierre Lions. An diesem Abend findet auch der traditionelle Sponsoren-Apéro der Gürbetaler statt.

Christoph Curchod, 07.03.2017

© 2020 SHC Belpa 1107